Hochwasser in Rheinland-Pfalz | medizinische Versorgung vor Ort: Rheinland-Pfalz ist vom Hochwasser schwer getroffen. In einzelnen Regionen kann es daher aktuell zu Einschränkungen in der medizinischen Versorgung kommen. Wenn Sie Auskunft zur ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung vor Ort benötigen, hilft Ihnen unser Patientenservice unter Telefon 06131 4899139 rund um die Uhr weiter.

28. Mai 2019

Der Versorgungsindex der KV RLP

Die KV RLP kann sich nicht auf die Zahlen der Bedarfsplanung verlassen, denn mit dieser Methode zur Ermittlung freier Arztsitze sind keine zuverlässigen Prognosen möglich.  In der KV RLP verlässt man sich viel lieber auf den Versorgungsindex. Denn mit Hilfe von 13 unterschiedlichen Parametern wie Nachbesetzungsbedarf, Altersstruktur, Entfernungen etc. lässt sich der Bedarf in einer Region viel genauer und vor allem frühzeitiger ermitteln.