9. März 2015

Kampagnen-Shooting "Wir arbeiten für Ihr Leben gern."

Seit April 2013 zeigt die Kampagne von KBV und KVen "Wir arbeiten für Ihr Leben gern." praktizierende Ärzte und Psychotherapeuten, die davon überzeugt sind, den schönsten Beruf der Welt auszuüben. Dieses Jahr geht die Kampagne ins dritte Jahr. KV-TV war dabei, als erneut Niedergelassene in Szene gesetzt wurden, um mit authentischen Fotos und Statements ihrem Beruf ein Gesicht und eine Stimme zu geben.

Lesefassung

Dr. Harald Stoll | Psychiater: Das klingt jetzt ein bisschen abgedroschen, aber ich finde, die Position der niedergelassenen Ärzte sollte auf jeden Fall gestärkt werden. Wir haben Nachwuchsprobleme, gerade wir Psychiater. Und ich wollte einfach auch gerne demonstrieren: Hallo, wir sind ganz normal. Wir sind wie andere niedergelassene Ärzte. Wir machen unsere Arbeit und es gibt keinen Grund, da eine Hemmschwelle aufzubauen oder nicht wahrzunehmen.

Dr. Stefanie Schurig-Sponheimer | Allgemeinmedizinerin: Ich kann nirgendwo Familie und Beruf so gut vereinen wie in der Niederlassung. Das geht meiner Meinung nach im Krankenhaus ganz schlecht. Also ich bin darauf angewiesen, dass ich rechtzeitig abgelöst werde, dass ich einen Vertreter habe. Und das geht in der Praxis, wo man dann selbstständig arbeiten kann, oder in einer Gemeinschaftspraxis. Das ist noch besser, ist viel einfacher.

Dr. Christa Klein | Allgemeinmedizinerin: Man muss auch nicht nur Arzt sein, sondern auch Seelsorger und alles Mögliche, irgendwie.

Thomas Michael Klein | Allgemeinmediziner: Jeder Tag ist neu.

Dr. Christa Klein | Allgemeinmedizinerin: Ja, und das macht einfach Spaß.

Thomas Michael Klein | Allgemeinmediziner: Es ist sehr fassettenreich, vermittelt Zufriedenheit und es bringt Verantwortung. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Dr. Volker Reiners | Orthopäde: Es ist auch eine befriedigende Tätigkeit, die ich habe. Weil man kommt abends nach Hause und hat vielleicht nicht immer allen gut helfen können, aber doch sehr vielen Menschen. Und deshalb muss ich sagen, fand ich "Wir arbeiten für Ihr Leben gern" gut. Das kann man so und so interpretieren und das fand ich eigentlich sehr passend. Und deshalb habe ich mir gedacht, möchte ich auch gerne meinen Beitrag dazu leisten.

Dr. Harald Stoll | Psychiater: Dass so viele Profis am Set um einen herum sind und so viele Leute notwendig sind, um diese Bilder nachher gut hinzukriegen, war überraschend. Aber wenn man die Bilder sieht, klar, da ist viel Arbeit drin, viel Arbeit dahinter, dann wird es schon klar.

Dr. Stefanie Schurig-Sponheimer | Allgemeinmedizinerin: Ich finde, die Kampagne macht Sinn. Wir merken es ja selbst, gerade wir auf dem Land, dass die Ärzte fehlen. Egal, in welcher Fachrichtung das jetzt ist. Und wenn man damit irgendwie Nachwuchs gewinnen kann oder darauf aufmerksam machen kann, dann mache ich gerne mit und helfe.

Filmothek