Direkt zum Inhalt

Vorstand

Der Vorstand der KV RLP vertritt die Interessen der rheinland-pfälzischen Vertragsärztinnen und Vertragsärzte sowie Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten. Er besteht aus drei hauptamtlichen Mitgliedern, die durch die Vertreterversammlung in direkter und geheimer Wahl gewählt sind.

Aufgaben

Im Rahmen der Interessenvertretung nimmt der Vorstand vielfältige berufspolitische Aufgaben wahr wie zum Beispiel den Abschluss von Verträgen mit den Krankenkassen. Er repräsentiert die Institution nach außen und innen, übernimmt ihre gerichtliche und außergerichtliche Vertretung und legt ihre Organisationsstruktur fest. Darüber hinaus regelt er die Zuständigkeiten innerhalb der Verwaltungsdisziplinen. Er stellt Richtlinien für seine Arbeit auf und richtet Ausschüsse ein, die ihn beraten.

Geschäftsverteilung

Die Vorstandsmitglieder teilen ihre fachliche Zuständigkeit im Rahmen eines Geschäftsverteilungsplans unter sich auf. Über ihre Arbeit erstatten sie regelmäßig Bericht an die Vertreterversammlung.

Legislaturperiode 2023 bis 2028

Dr. Peter Heinz, Vorsitzender des Vorstands

Dr. Peter Heinz

Vorsitzender des Vorstands

Facharzt für Allgemeinmedizin
Gensingen  

Dr. Andreas Bartels, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

Dr. Andreas Bartels

Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

Facharzt für Anästhesiologie
Mainz

Peter Andreas Staub, Mitglied des Vorstands

Peter Andreas Staub

Mitglied des Vorstands

Psychotherapeut
Freinsheim

Geschäftsverteilung

KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
18. März 2024