25. März 2019

Magazin vom 25. März 2019 - Tarifverträge in Praxen | Praxis an der Unimedizin | VV-Klausur Rheinland-Pfalz und Saarland

Tarifverträge in Praxen

Hausärzteverband und Marburger Bund haben im Haus der KV RLP in Mainz eine Absichtserklärung unterzeichnet. Bundesweit bislang einmaliges Ziel ist es, Tarifverträge für alle angestellten Ärztinnen und Ärzte auch im ambulanten Bereich auszuhandeln. Um das tun zu können, musste der rheinland-pfälzische Hausärzteverbund einen Arbeitgeberverband gründen, der nun mit dem Marburger Bund Tarifverhandlungen aufnehmen kann.

Praxis an der Unimedizin

Auf dem Gelände der Mainzer Universitätsmedizin hat am 18. März die Allgemeinmedizinische Praxis am Campus (APC) ihre Arbeit aufgenommen. Sie soll diejenigen versorgen, die keine reinen Notfälle sind – und das betrifft rund 40 Prozent der Patienten. Zwei Ärztinnen, ein Arzt sowie ein Arzt in Weiterbildung und acht MFA sind in der Eigeneinrichtung der KV RLP beschäftigt, die jeweils montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr geöffnet ist.

VV-Klausur Rheinland-Pfalz und Saarland

Schon zum zweiten Mal trafen sich die Mitglieder der Vertreterversammlungen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland zur gemeinsamen Klausurtagung. Thema der Veranstaltung waren die den Auswirkungen des TSVG. Eingeladen waren dazu KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister und Vertreter von Krankenkassen.

Filmothek