15. Januar 2018

Magazin vom 15. Januar 2018 – Förderung Gruppenpsychotherapie | Mehr Nachwuchs mit "KV initiativ"

Förderung Gruppenpsychotherapie

Die Psychotherapie wurde im letzten Jahr einer umfangreichen Strukturreform unterzogen. Im Rahmen eines flexibleren Versorgungsangebots soll vor allem die Gruppentherapie gefördert werden. Doch dafür braucht man mehr Therapeuten, die es momentan noch nicht gibt. Deshalb wird seit 1. Januar 2018 die Fort- und Weiterbildungskosten von bereits niedergelassenen Ärzten und Psychotherapeuten für die Durchführung von Gruppenpsychotherapien mit bis zu 2.500 Euro gefördert.

Nachwuchsförderung mit "KV initiativ"

Zum Ende des Jahres fand in der KV RLP in Mainz die zweite Veranstaltung von "KV initiativ" statt. Diese Veranstaltungen sind Treffpunkt der KV RLP mit Kommunalpolitikern und Experten zur Zukunft der wohnortnahen ambulanten Versorgung in Rheinland-Pfalz. Zum Austausch eingeladen waren Vertreter aus Kreisverwaltungen und Verbandsgemeinden. Sie erhielten jede Menge Informationen über ärztliche Förderprogramme und mögliche Strategien zur langfristigen Gewinnung des medizinischen Nachwuchses auf dem Land.

Filmothek