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Terminservicestelle

Der Gesetzgeber hat die Kassenärztlichen Vereinigungen dazu verpflichtet, für ihre Zuständigkeitsbereiche sogenannte Terminservicestellen einzurichten. In Rheinland-Pfalz ist die KV RLP verantwortlich. Die Terminservicestelle ist hier Teil des Patiententelefons der KV RLP und soll dafür sorgen, dass Sie als gesetzlich versicherter Patient bei dringendem Behandlungsbedarf innerhalb von vier Wochen einen Termin bei einem rheinland-pfälzischen Facharzt oder Psychotherapeuten wahrnehmen können. Sie wollen die Terminservicestelle erreichen? Dann rufen Sie einfach das Patiententelefon an.

Terminvermittlung

Facharzt-Termin

Für einen Termin beim Facharzt benötigen Sie eine Überweisung, aus der die Dringlichkeit hervorgeht. Die Entscheidung über die Dringlichkeit trifft der überweisende Arzt, die er durch einen Code-Aufkleber dokumentiert. Möchten Sie einen Augenarzt oder einen Gynäkologen aufsuchen, ist keine Überweisung erforderlich.

Psychotherapeuten-Termin

Für die Vermittlung eines Gesprächstermins in der psychotherapeutischen Sprechstunde gelten ebenfalls keine besonderen Voraussetzungen.

Allerdings benötigen Sie für eine psychotherapeutische Akutbehandlung eine sogenannte individuelle Patienteninformation (Muster PTV 11) – nur wenn Ihnen diese vorliegt, kann die Terminservicestelle für Sie tätig werden. Die individuelle Patienteninformation händigt Ihnen Ihr Psychotherapeut in der Sprechstunde aus; sie ist mit einem Code-Aufkleber versehen als Nachweis Ihres Anspruchs auf Terminvermittlung.

Ihr Termin

Ihren Termin erhalten Sie in einer Facharzt- bzw. Psychotherapeutenpraxis, die Kapazitäten frei hat und in zumutbarer Entfernung zu Ihrem Wohnort liegt. Aus organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, Ihre Wünsche nach besonderen Tagen, Uhrzeiten oder Behandlern zu berücksichtigen. Die Terminservicestelle kann Ihnen nur einen vom System bereitgestellten Termin anbieten.

Versuchen Sie daher am besten zunächst selbst, einen für Sie passenden Termin zu vereinbaren. Nutzen Sie für Ihre Recherche auch den Arztfinder, mit dem Sie in Ihrem Umkreis nach Ärzten verschiedener Fachbereiche und nach Psychotherapeuten suchen können. Unterstützung bei der Suche bietet auch das Patiententelefon.

Sie können Ihren Termin nicht wahrnehmen?

Falls Sie einmal einen vermittelten Termin nicht wahrnehmen können, geben Sie diesen bitte rechtzeitig wieder frei und informieren Sie die Arzt- bzw. Psychotherapeutenpraxis sowie die Terminservicestelle.

Gut zu wissen

Die Terminservicestelle vermittelt keine Termine bei Hausärzten, Kinder- und Jugendärzten, Zahnärzten und Kieferorthopäden. Und: Da für fachärztliche Routine- und Vorsorgeuntersuchungen sowie für medizinisch nicht  notwendige Untersuchungen, Behandlungen oder Begutachtungen keine gesetzliche Vorgabe für eine Vermittlungsfrist existiert, kann Ihre Wartezeit in diesen Fällen auch länger als vier Wochen betragen.

Faxformulare für hör- und sprachbehinderte Menschen

KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
26. Mai 2018