28. November 2023

Online Abrechnung: Schritte im Mitgliederbereich von der Vorprüfung bis zur Abgabe der Endabrechnung

Hinweis der KV RLP

Über den Mitgliederbereich eingereichte Abrechnungsdateien durchlaufen ab sofort eine automatisierte Vorprüfung bevor diese als finale Datei an die KV RLP übertragen werden.

Darüber hinaus besteht auch während des laufenden Quartals, ab 2. Quartalsmonats (jederzeit und auch mehrfach) die Möglichkeit, eine Vorprüfung (vergleichsweise wie die vorherige Testabrechnung) für das aktuelle Quartal durchzuführen.

Die einzelnen Schritte der Vorprüfung bis zur Abgabe der Endabrechnung sind:

• Schritt 1: Im Mitgliederbereich unter dem Punkt "Quartalsabschluss" den Unterpunkt "2. Dateiübertragung" zur Übermittlung der Daten wählen und die Datei übertragen.

• Schritt 2: Es erfolgt die Prüfung durch das vollautomatische Regelwerk der KV RLP.

• Schritt 3: Ergebnismitteilung in einem Prüfbericht unter dem Punkt "3. Abrechnungsdatei(en)".

• Schritt 4: Aufgrund der im Prüfbericht aufgeführten patientenbezogenen Hinweise, können die Fälle im Praxisverwaltungssystem geändert werden. Ob, bzw. welche Fälle geändert werden, entscheidet das Mitglied. Es besteht keine Verpflichtung zur Änderung.

• Schritt 5: Gegebenenfalls Übermittlung einer überarbeiteten Abrechnungsdatei (siehe Schritt 1 bis 4). Sobald eine Datei als Endabrechnung an die KV RLP übertragen werden soll, muss diese unter Punkt  "3. Abrechnungsdatei(en)" als "Final" gekennzeichnet werden.

Verwandte Nachrichten

29. April 2024