3. Juli 2023

Neues Regionalzentrum in Trier eingeweiht

KV RLP zieht in modernes und nachhaltiges Gebäude

Nach mehreren Jahrzehnten in der Balduinstraße haben die Mitarbeitenden des Regionalzentrums Trier der KV RLP das neue Gebäude in der Schönbornstraße 10 bezogen. Neben einer modernen und zweckmäßigen Ausstattung der Büros wurde bei der Planung und Umsetzung auch das Thema Nachhaltigkeit großgeschrieben.

"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne", zitierte der Vorsitzende des Vorstands der KV RLP, Dr. Peter Heinz, bei der heutigen offiziellen Einweihung des neuen Regionalzentrums Trier den deutschen Schriftsteller Hermann Hesse. "Betrachtet man die schönen, modernen und hellen Räumlichkeiten und vergleicht diese mit dem doch stark in die Jahre gekommenen ehemaligen Standort in der Balduinstraße, so ist dieses Sprichwort hier auf jeden Fall angebracht."

16 Monate hatten die Bauarbeiten gedauert, bis das 3.500 Quadratmeter große Gebäude – 2.500 Quadratmeter nutzt die KV RLP – bezugsfähig war. Große Fenster und eine moderne Ausstattung tragen zu einem angenehmen Arbeitsklima bei. Für die Mitarbeitenden, die mit dem Auto oder Fahrrad zur Arbeit kommen, steht eine Tiefgarage zur Verfügung. Aufgrund der Nähe zum Trierer Bahnhof ist aber auch das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut möglich. "Wir haben architektonische Moderne, Pragmatismus und Zweckmäßigkeit mit unserem Dienstleistungsgedanken gegenüber unseren Mitgliedern, den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, verbunden", so Dr. Heinz. Mit der einheitlichen Ausstattung der Büros werde der geänderten Arbeitswelt Rechnung getragen. Die Büroflächen könnten bedarfsgerecht, flexibel und effizient genutzt werden.

Nachhaltigkeit als wichtiger Faktor

Die besondere Gebäudeleittechnik macht den Neubau klimafreundlich, da das Gebäude eigenständig auf die Witterungsbedingungen reagiert und dementsprechend die Innentemperatur regelt. Außerdem wird in direkter Nachbarschaft gerade ein Supermarkt gebaut. Dieser wird mit Solarpanels auf dem Dach ausgestattet, die den Strombedarf der KV RLP an sonnenreichen Tagen vollständig decken werden. Bauherrin und Eigentümerin des Gebäudes ist die in Trier ansässige TRIWO AG.

Zuvor befanden sich die Büros der KV RLP viele Jahre lang in der Balduinstraße. Da der Mietvertrag auslief und das Gebäude in die Jahre gekommen war, entschied sich die KV RLP für einen Umzug. "Das war eine gute Entscheidung", ist KV RLP-Vorstandsmitglied, Peter Andreas Staub, überzeugt. "Gemeinsam mit der TRIWO AG haben wir den Neubau nach unseren Bedürfnissen gestaltet", sagte er.

Während der Bauphase ergab sich eine besondere Herausforderung. Denn die rund 80 Mitarbeitenden mussten für einen Zeitraum von sechs Monaten in ein Übergangsgebäude in der Güterstraße ausweichen. Dadurch entstanden sowohl ein organisatorischer als auch ein logistischer Mehraufwand. "Danke an die betroffenen Kolleginnen und Kollegen für das Verständnis und die Geduld. Ich hoffe, dass sie mit den neuen Büros nun ein wenig entschädigt worden sind", so Staub.

Weiterführende Dokumente

Verwandte Nachrichten