3. Januar 2024

Zugriff auf eRezept-App ist derzeit gestört

Aktuelle Information der gematik

Die gematik teilt mit, dass derzeit erneut kein Zugriff auf das eRezept über die eRezept-App mit Anmeldung über die Versicherten-Apps für Versicherte der BKK, IKK und DAK möglich ist. Grund ist, dass erneut eine Störung an dem vom IT-Dienstleistungsunternehmen BITMARCK betriebenen sektoralen IDP vorliegt. IDP steht für "Identity Provider" und ist typischerweise ein Dienst, der digitale Identitäten zur Verfügung stellt und verwaltet.

Darüber hinaus besteht bei dem von IBM betriebenen sektoralen IDP bezüglich der Versicherten-App der AOK Nordost "Mein Leben" auf Mobiltelefonen mit dem mobilen Betriebssystem iOS eine Störung. Dies führt ebenfalls dazu, dass die eRezept-App nicht genutzt werden kann. Die Einlösewege für das eRezept mit der Gesundheitskarte und dem Papierausdruck sind laut gematik nicht betroffen und funktionieren wie gewohnt.

29. April 2024