22. März 2023

Zi‐Praxis‐Panel: KV RLP bittet Mitglieder um Unterstützung zur Nutzung von E-Mail-Adressen

Vereinfachte Abläufe bei Teilnahme an Erhebung

In der aktuell laufenden Erhebungswelle zur wirtschaftlichen Situation in den Praxen, dem Zi‐Praxis‐Panel, hat das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) die Kommunikation mit den Praxen auf ein E-Mail‐Verfahren umgestellt. Aus diesem Anlass bittet die KV RLP alle Mitglieder darum, ihre E-Mail-Adressdaten zu überprüfen und Korrekturen oder Aktualisierungen an die KVRLP zu übermitteln.

Jährlich erhebt das Zi Daten zu den Rahmenbedingungen und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Praxen der vertragsärztlichen und ‐psychotherapeutischen Versorgung. Bei der Umsetzung des Zi‐Praxis‐Panels hat das Zi die Datenerhebung in den vergangenen Jahren weitgehend digitalisiert – und greift dabei auf die im Bundesarztregister hinterlegten E‐Mail‐Adressen der Praxen zurück. Rechtsgrundlage hierfür ist ein vom Bundesministerium für Gesundheit genehmigter Forschungsantrag (§ 75 SGB X).

Mit dem E‐Mail‐Verfahren werden die Abläufe für die Teilnehmenden deutlich vereinfacht, zum Beispiel durch einen vereinfachten Aufruf der Erhebung per Klick auf einen Direktlink. Bis zum Abschluss der Teilnahme werden die Teilnehmenden per E‐Mail über den Status und gegebenenfalls über fehlende Erhebungsbestandteile informiert. Auch Anfragen können unkompliziert und mit geringem Aufwand gestellt und bearbeitet werden. Und nicht zuletzt erhalten Teilnehmende nach Abschluss der Erhebung per E‐Mail die Bestätigung über die Auszahlung der Aufwandspauschale und über die Kernergebnisse.

Praxen werden daher gebeten, ihre Kontaktdaten zu prüfen und Änderungen anzupassen. Wie das funktioniert, ist auf der Website der KV RLP erklärt. Die KV RLP führt die Daten der ärztlichen und psychotherapeutischen Mitglieder in ihrem Register und übermitteln diese Daten jeden Monat an die KBV. Das Bundesarztregister ist unter anderem Grundlage für Statistiken verschiedener Institutionen wie der Gesundheitsberichterstattung des Bundes, des Versorgungsatlas des Zi oder des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung.

Weiterführende Dokumente

28. April 2024