6. November 2023

"VORSTAND live": Was das BSG-Urteil für die Mitglieder bedeutet.

Sozialversicherungspflicht im Ärztlichen Bereitschaftsdienst | Online-Veranstaltung am 16. November

Aus aktuellem Anlass ändern sich Termin und Thema für die neue Ausgabe des Dialog-Formats "VORSTAND live": Am 16. November zwischen 18 und 19:30 Uhr tauscht sich der Vorstand der KV RLP mit Ihnen, den ärztlichen und psychotherapeutisch Niedergelassenen, über die Folgen des Urteils des Bundessozialgerichts (BSG) zur Sozialversicherungspflicht im Ärztlichen Bereitschaftsdienst (ÄBD) aus. Seien Sie online und live dabei, wenn der Vorstand der KV RLP darüber diskutiert, was auf die Mitglieder zukommen wird.

Die Entscheidung des BSG zur Sozialversicherungspflicht im ÄBD hat auch bei den Mitgliedern für Verunsicherung gesorgt. Daraus ergeben sich nun Fragen wie: Wird jetzt ein Großteil der bislang aktiven zahlreichen Poolärztinnen und -ärzte wegbrechen? Muss ich in Zukunft deutlich mehr Dienste leisten und auch mehr Patientinnen und Patienten betreuen als vorher? Wie kann ich zusätzliche Dienste mit meinem regulären Praxisbetrieb in Einklang bringen? Welche Ärztlichen Bereitschaftspraxen werden möglicherweise geschlossen? Das alles sind Themen, mit denen sich die KV RLP nach dem Urteil auseinandersetzt. Nach der Vertreterversammlung am 15. November will die KV RLP Ihnen, den Mitgliedern, die Auswirkungen des BSG-Urteils auf die Organisation des ÄBD mitteilen.

Stellen Sie uns Ihre Fragen. Diskutieren Sie mit.

Ihre Sorgen und Ängste nimmt der Vorstand der KV RLP ernst. Der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Peter Heinz, der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Dr. Andreas Bartels, und Vorstandsmitglied Peter Andreas Staub werden auf Fragen der Mitglieder zur Neuorganisation des ÄBD eingehen.

Die Veranstaltung richtet sich explizit an die Mitglieder der KV RLP. Für die Teilnahme an "VORSTAND live" gibt es 2 Fortbildungspunkte. Die Plätze sind begrenzt.

Mehr erfahren und anmelden

• "VORSTAND live" am 16. November