1. März 2024

"VORSTAND live" am 3. April | Wir brauchen eine Reform der Bedarfsplanung!

Vorstand im Dialog | Online-Veranstaltung für Mitglieder

In wenigen Wochen erscheint eine neue Ausgabe des Dialog-Formats "VORSTAND live": Am 3. April zwischen 15:30 und 17 Uhr tauscht sich der Vorstand der KV RLP wieder mit Ihnen, den ärztlichen und psychotherapeutischen Mitgliedern, aus. Seien Sie online und live dabei, wenn der Vorstand der KV RLP darüber diskutiert, warum die Bedarfsplanung an der Versorgungsrealität vorbeigeht.

Seit über 30 Jahren regelt die Bedarfsplanung in Deutschland die Verteilung von ärztlich und psychotherapeutisch Niedergelassenen für die Behandlung gesetzlich Versicherter. In Zeiten des drohenden Ärztemangels gilt dieses Instrument aus dem 90er-Jahren als überholt. Auch im psychotherapeutischen Bereich sieht die KV RLP Handlungsbedarf. Der aktuelle Zuschnitt der Planungsbereiche entspricht nicht mehr der Versorgungsrealität. Deshalb hat sich die KV RLP erfolgreich für mehr Sitze stark gemacht. Dennoch fehlen immer noch Psychotherapieplätze.

Stellen Sie uns Ihre Fragen. Diskutieren Sie mit.

Wie sich die KV RLP weiterhin für bessere Rahmenbedingungen in der ambulanten Versorgung engagiert und für eine Reform der Bedarfsplanung kämpft, erläutert der Vorstand der KV RLP am 3. April. In drei kurzen Impulsvorträgen gehen der Vorsitzende des Vorstands, Dr. Peter Heinz, der stellvertretende Vorsitzende des Vorstands, Dr. Andreas Bartels, und Vorstandsmitglied Peter Andreas Staub auf die aktuelle Situation in Rheinland-Pfalz ein und präsentieren ihre Forderungen sowie Vorschläge für einen größeren Spielraum in der Bedarfsplanung.

Für die Teilnahme an "VORSTAND live" werden Fortbildungspunkte beantragt. Anmeldeschluss ist der 27. März 2024. Die Plätze sind begrenzt.

Mehr erfahren und anmelden

• "VORSTAND live" am 3. April