2. August 2023

TI-Konnektoren: Laufzeitverlängerung bei zwei Unternehmen möglich

Bis Ende 2025

Es wird in diesem Jahr möglich sein, die Laufzeit von Konnektoren der Telematik-Infrastruktur (TI) um zwei Jahre – bis Ende 2025 – zu verlängern. Das betrifft die Konnektoren von Rise und Secunet. Ob Betriebsstätten in diesem Jahr von einem Zertifikatsablauf betroffen sind, erfahren sie von den anbietenden Unternehmen.

Die neue Finanzierungsvereinbarung zur TI-Anbindung berücksichtigt die Option der Laufzeitverlängerung. Davon profitieren können aktuell speziell TI-Teilnehmende, deren Konnektor-Zertifikate in diesem Jahr ablaufen. Um an die TI angebunden zu bleiben, kann die Laufzeitverlängerung aus Sicht der gematik eine adäquate Lösung für Betriebsstätten sein, die in diesem Jahr von einem Zertifikatsablauf des Konnektors betroffen sind.

Einige in Konnektoren genutzte Zertifikatskarten können nicht einfach ersetzt werden. Software-Unternehmen setzen daher aktuell die Option der Laufzeitverlängerung von Konnektoren um und machen diese in Kürze verfügbar. Voraussichtlich steht diese Option zwischen Mitte August und Anfang September zur Verfügung. Je nach Unternehmen kann die Umsetzung der Laufzeitverlängerung eine einmalige Einrichtung durch einen Dienst vor Ort notwendig machen oder auch mit einem Software-Update realisiert werden.

Damit sichergestellt ist, dass jede Betriebsstätte unterbrechungsfrei auf die TI zugreifen kann, rät die gematik dringend dazu, rechtzeitig vor Zertifikatsablauf zu prüfen, ob Handlungsbedarf besteht. Auf ihrer Website erläutert die gematik, wie Betriebsstätten die notwendigen Informationen über das entsprechende Laufzeitende Ihrer Zugangskomponenten ermitteln können.

Weitere Informationen und Anleitungen zur Überprüfung des Konnektors und des Kartenterminals online bei der gematik.

29. April 2024