23. August 2023

Sommerkongress: richtig verordnen im Sprechstundenbedarf

Für den 9. September anmelden

Endspurt für die Anmeldung zum ersten Sommerkongress der KV RLP am 9. September: Auf die Teilnehmenden warten spannende Themen, die für den Praxisalltag einen echten Mehrwert bringen. Katrin Müller-Dattler und Gudrun Kappek vom Team Verordnungsmanagement der KV RLP berichten zum Thema "Verordnungen im Sprechstundenbedarf (SSB)". Der Vortrag richtet sich ausschließlich an Medizinische Fachangestellte.

Die Teilnehmenden erfahren, was Praxen beachten müssen, um wirtschaftlich zu verordnen, und was eine Wirtschaftlichkeitsprüfung und mögliche drohende Regresse im Vorfeld verhindern kann. Ebenso gehen die Verordnungsexpertinnen darauf ein, wer zu den Berechtigten im SSB gehört. Im Mittelpunkt stehen auch die Themen Impfungen und Inventurliste – einschließlich der Frage, wie sich typische Fehler bei der Impfstoffinventur vermeiden lassen. Für weitere Fragen zum SSB stehen beide den Anwesenden vor Ort Rede und Antwort.

Inhalte zu Themen wie Arznei-, Verband- und Heilmittel sowie Impfen können Besucherinnen und Besucher an den Informationsstellen des Verordnungsmanagements erfahren.

Mitglieder der KV RLP erhalten für die Teilnahme am Sommerkongress 6 Fortbildungspunkte. Teilnehmende zeigen am Veranstaltungstag ihren Barcode-Aufkleber vor und bekommen im Nachgang die Fortbildungspunkte gutgeschrieben.

Mehr erfahren und anmelden

• 1. Sommerkongress der KV RLP