Wartungsarbeiten: Heute ab 14 Uhr sind Störungen der Telefonie möglich.

6. September 2023

Sommerkongress: Praxislotsen-Service der KV RLP stellt sich vor

Jetzt noch für den 9. September anmelden

Nur noch wenige Tage bis zum ersten Sommerkongress der KV RLP. Am 9. September erwartet die Teilnehmenden spannende Themen mit echtem Mehrwert für den Praxisalltag. Neu-Niedergelassene haben die Chance, den Praxislotsen-Service der KV RLP kennenzulernen. Praxislotse Patrick Zink erläutert, was dieser innovative Service für Einsteigerinnen und Einsteiger zum Praxisstart bietet.

Das KV-System ist gar nicht so leicht zu durchdringen – selbst gestandene ärztlich und psychotherapeutisch Niedergelassene haben da ihre Probleme. Vor elf Jahren hat die KV RLP ihren Praxislotsen-Service ins Leben gerufen, um Neu-Niedergelassenen den Start ins ambulante Versorgungssystem zu erleichtern. Die Praxislotsinnen und -lotsen unterstützen bei Fragen und begleiten Neumitglieder bei ihrem Einstieg in den ersten beiden Jahren ihrer Praxistätigkeit.

Praxislotse Patrick Zink stellt auf dem Sommerkongress das Aufgabenspektrum vor. Dazu gehören beispielsweise:

• Beratung zu allen praxisrelevanten Themen,
  • Antworten auf individuelle Fragen,
  • Kontakte zu den richtigen Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen herzustellen bzw. zu vermitteln sowie
  • Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Was der Praxislotsen-Service neben der Beratung noch alles für frisch Niedergelassene bieten, erklärt Patrick Zink vor Ort. Kongressbesucherinnen und -besucher können ihn für weitere Fragen persönlich ansprechen.

Mitglieder der KV RLP erhalten für die Teilnahme am Sommerkongress sechs Fortbildungspunkte. Teilnehmende zeigen am Veranstaltungstag ihren Barcode-Aufkleber vor und bekommen im Nachgang die Fortbildungspunkte gutgeschrieben.

Mehr erfahren und anmelden

• 1. Sommerkongress der KV RLP