26. Juli 2023

Sommerkongress: praktische Tipps rund um die Abrechnung und den Honorarbescheid

Jetzt für den 9. September anmelden

Der Countdown zum 1. Sommerkongress der KV RLP am 9. September 2023 in Mainz läuft. Das facettenreiche und kostenlose Programm bietet Teilnehmenden einen echten Mehrwert für ihre Arbeit. Wissenswertes erfahren Interessierte etwa rund um die Themen Abrechnung und Honorarverteilung.

Alexandra Fricke-Meyer und Raquel Schöne aus den Abrechnungsteams stellen in einem kleinen Impulsvortrag den Kreislauf der Quartalsabrechnung vor – von der Bearbeitung der Abrechnung nach der Abgabe über den Honorarbescheid bis zur Auszahlung. Das Thema richtet sich sowohl an niedergelassene und angestellte KV RLP-Mitglieder und solche, die es werden wollen. Auch die Vorteile der Digitalisierung in der Abrechnung werden angesprochen. Inzwischen nutzen über 90 Prozent der ärztlich und psychotherapeutisch Niedergelassenen den geschützten Mitgliederbereich auf der Website zum Hochladen ihrer Abrechnung. Um sicherzugehen, ist es vorab möglich, eine Testabrechnung einzureichen. Wichtige Kennzahlen und eine Einführung zur Honorarverteilung liefert Hania Umer vom Team Honorar & Statistik in einem weiteren Impulsvortrag.

Die kompetenten Mitarbeiterinnen des Abrechnungsteams unterstützen Praxen und MVZ anhand ihrer angegebenen Zahlen, Daten und Fakten bei der Erstellung der Quartalsabrechnung. Vor Ort klären die Expertinnen grundlegende Fragen, um den Honorarbescheid besser zu verstehen. Bei individuellen und komplexen Fragen kann zusätzlich ein persönlicher Beratungstermin vereinbart werden.

Mitglieder der KV RLP erhalten für die Teilnahme am Sommerkongress 6 Fortbildungspunkte. Teilnehmende zeigen am Veranstaltungstag ihren Barcode-Aufkleber vor und bekommen im Nachgang die Fortbildungspunkte gutgeschrieben.

Mehr erfahren und anmelden

29. April 2024