Direkt zum Inhalt

19. Oktober 2022

Software von RISE-Konnektoren jetzt noch aktualisieren

gematik weist auf drohende Sperre hin

Praxen mit Konnektoren der Firma RISE wurden seit Juni 2022 mehrfach durch deren VPN-Zugangsdienste aufgefordert, ihre nicht mehr zugelassene Software zu aktualisieren, um die log4j-Schwachstelle zu schließen. Die Betreibergesellschaft der Telematik-Infrastruktur (TI) gematik weist dringend darauf hin, das Update auf die aktuell zugelassene Version zügig durchzuführen.

In der vergangenen Woche wurden die betroffenen Praxen von ihren zuständigen VPN-Zugangsdienst-Anbietenden letztmalig aufgefordert, dies umgehend nachzuholen. Derzeit befinden sich laut gematik noch immer rund 300 dieser Konnektoren ohne Software-Update in den Praxen.

Um die Sicherheit der TI zu gewährleisten, will die gematik die VPN-Zugangsdienste zum 31. Oktober 2022 anweisen, den Zugang zur TI für nicht aktualisierte RISE-Konnektoren zu sperren. Dies geschieht mittels Deaktivierung der Contract-ID und wird für alle betroffenen Geräte durchgeführt. Dadurch können auch Niedergelassene, die mehrere Konnektoren unter einer Contract-ID nutzen (zum Beispiel in einer Mehrfachpraxis) von der Sperrung betroffen sein.

Um diese zu vermeiden, ist es daher wichtig, dass Praxen unbedingt der Aufforderung durch ihr IT-Dienstleistungsunternehmen oder durch den VPN-Zugangsdienst nachkommen und die Software aktualisieren.

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
03. Mai 2024