7. Juni 2023

Radiologie: Leitlinien und Bekanntmachungen auf dem neuesten Stand

Veröffentlichungen von Bundesärztekammer und Strahlenschutzkommission

Die Bundesärztekammer hat am 30. Mai ihre aktualisierten Leitlinien zur Qualitätssicherung in der Röntgendiagnostik und in der Computertomographie veröffentlicht. Auch die aktualisierten Empfehlungen der Strahlenschutzkommission zur bildgebenden Diagnostik bei Kindern sind ab sofort online.

Aktualisierte Leitlinien der Bundesärztekammer

Bei der Verabschiedung der neuen Leitlinien zur Qualitätssicherung in der Röntgendiagnostik und Computertomographie waren die neuen diagnostischen Referenzwerte und die Empfehlungen der Strahlenschutzkommission zur bildgebenden Diagnostik bei Kindern und zur Verwendung von Patienten-Strahlenschutzmitteln noch nicht veröffentlicht. Daher war eine weitere Überarbeitung erforderlich. Zusammen mit einzelnen formalen Korrekturen wurden die Leitlinien entsprechend aktualisiert. Mit der Bekanntgabe im Ärzteblatt und der Veröffentlichung durch die Bundesärztekammer sind die aktuellen Leitlinien in Kraft getreten.

Bildgebende Diagnostik bei Kindern

Die Strahlenschutzkommission hat ihre Empfehlung "Bildgebende Diagnostik beim Kind – Strahlenschutz, Rechtfertigung und Effektivität" aus dem Jahr 2006 aktualisiert. Aufgrund zahlreicher Neu- und Weiterentwicklungen in Methodik und Gerätetechnologie bei den bildgebenden Verfahren haben sich relevante Änderungen für die rechtfertigende Indikation und die technische Durchführung von Röntgenverfahren ergeben. Gleichzeitig wurde diese um das Anwendungsgebiet Nuklearmedizin erweitert.

10. Mai 2024