29. November 2023

Protest gegen Gesundheitspolitik: Virchowbund ruft zu Praxisschließungen zwischen den Jahren auf

Deutscher Hausärztinnen- und Hausärzteverband bereitet Online-Protestveranstaltung vor

Der Virchowbund ruft im Rahmen seiner Kampagne "Praxis in Not" erneut zu Praxisschließungen auf. Zwischen dem 27. und 29. Dezember 2023 sollen Arztraxen in ganz Deutschland geschlossen bleiben – aus Protest gegen die Gesundheitspolitik von Minister Karl Lauterbach (SPD).

"Diese Protesttage stehen im Zeichen der Medizinischen Fachangestellten", erklärt Dr. Dirk Heinrich, Bundesvorsitzender des Virchowbundes. "Sie hätten für ihren aufopfernden Einsatz während der vergangenen Jahre einen staatlichen Corona-Bonus mehr als verdient. Leider unterstützt die Politik lieber Beamte und Verwaltungsangestellte als jene, die direkt die Bürgerinnen und Bürger versorgt haben." Die freie Zeit zwischen den Feiertagen soll ein Trostpflaster sein und die Attraktivität des Arbeitsplatzes Arztpraxis erhalten.

Auch Deutscher Hausärztinnen- und Hausärzteverband mit Protestveranstaltung

Angesichts der extremen Kostensteigerungen und des eklatanten Fachkräftemangels warnt auch der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband in einem aktuellen Rundbrief vor den Belastungen für die Praxisteams: "Viele Praxen können schlichtweg nicht mehr! Auch unsere Patientinnen und Patienten bekommen dies inzwischen leider sehr deutlich zu spüren: Die Wartezimmer werden immer voller und die Warteschlangen vor den Praxen immer länger. Vielerorts können Hausarztpraxen schlichtweg keine neuen Patientinnen und Patienten mehr aufnehmen. Für die oder den Einzelnen bleibt gleichzeitig immer weniger Behandlungszeit."

Um den Protesten Nachdruck zu verleihen, hat der Hausärztinnen- und Hausärzteverband die Online-Themenseite "Diese Praxis würde fehlen" eingerichtet. Ein wesentliches Element sind kurze Videos und Bilder niedergelassener Hausärztinnen und Hausärzte. "Erklären Sie den politisch Verantwortlichen und der Öffentlichkeit, wie die Realität in Ihrer hausärztlichen Praxis aussieht. Mit welchen Herausforderungen haben Sie und Ihr Team zu kämpfen und was erwarten Sie von der Politik?", heißt es hier.

Der Deutsche Hausärztinnen- und Hausärzteverband ruft für den 13. Dezember 2023 zu einer eigenen Protestveranstaltung auf. Diese findet online statt. An der für zwischen den Jahren geplanten Aktion des Virchowbunds beteiligt der Verband sich nicht.

28. April 2024