Direkt zum Inhalt

6. März 2024

Praxisgeschichte: Impuls zu eigener Praxis kam durch die Weiterbildung

Jetzt in der neuen Ausgabe des Ärzteblatts Rheinland-Pfalz lesen

Psychosomatische Medizin und Psychotherapie lautet das Fachgebiet von Dr. Melanie Galliardt und Christophe Mergeai. Erstmals über den Weg gelaufen sind sie sich während ihrer Facharztweiterbildung an der Unimedizin Mainz. Mehr dazu in der Praxisgeschichte in der März-Ausgabe des rheinland-pfälzischen Ärzteblatts.

Seit Juli 2023 betreiben Dr. Galliardt und Mergeai in Ingelheim eine Praxisgemeinschaft. Denn ihr Weiterbildungsabschnitt im ambulanten Bereich hat ihnen unabhängig voneinander gezeigt: "Wir wollen in die Niederlassung."

In ihrem ersten Berufsleben war Dr. Melanie Galliardt Physiotherapeutin. Sie mochte diesen Job. "Aber ich hatte das Gefühl, dass dies nur der erste Schritt ist. Mir hat noch irgendetwas gefehlt", erinnert sie sich. Also entschied sie, Medizin zu studieren. Sie schnupperte in verschiedene Fachrichtungen hinein. "Vieles war spannend – für mich zum Beispiel die Neurologie und Rheumatologie, aber es fehlte mir, neben den körperlichen auch seelische und soziale Gesichtspunkte bei der Krankheitsentstehung und -behandlung zu berücksichtigen." Dies fand sie im Fachgebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Christophe Mergeai arbeitet die 43-Jährige nun nach dem biosozialpsychischen Modell.

Was dahintersteckt, welche Aspekte bei der Praxisneugründung wichtig waren und wie die KV RLP unterstützt hat, ist in der kompletten Praxisgeschichte zu lesen.

Weiterführende Links

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
29. April 2024