27. September 2023

Posteingang wird zentralisiert: digitale Alternativen prüfen

Umstellung Mitte nächsten Jahres

Die Eingangspost wird ab Mitte nächsten Jahres zentral über die Hauptverwaltung der KV RLP in Mainz abgewickelt. Statt den herkömmlichen Postweg zu nutzen, sollten KV RLP-Mitglieder die Vorteile digitalisierter Prozesse ausschöpfen – beispielsweise mit der Online-Abrechnung.

Für die große Mehrheit der KV RLP-Mitglieder gehört die Online-Abrechnung mittlerweile zum Standard. Aber auch weitere Formalitäten, wie der Nachweis der Haftpflichtversicherung oder die Einreichung von Prüfunterlagen für die Qualitätssicherung, können bequem über den geschützten Mitgliederbereich erfolgen.

Bei der Online-Abrechnung gibt es im Mitgliederbereich eine vorausgefüllte Sammelerklärung. Das erspart den Praxen bestimmte Angaben, zum Beispiel zur nicht-ärztlichen Praxisassistenz oder zur Vertretung, jedes Quartal von Neuem auszufüllen. Hat sich nichts geändert, können diese Angaben für das Folgequartal übernommen werden. Ebenso ist es möglich, im geschützten Mitgliederbereich auch die sachlich-rechnerischen Korrekturen einzureichen.

Darüber hinaus bietet die digitale Abrechnung als Alternative zum herkömmlichen Postweg viele weitere Vorteile:

• Für Online-Abrechnende gilt ein abgesenkter Verwaltungskostensatz.

• Weitere Unterlagen, die über den geschützten Mitgliederbereich eingereicht bzw. hochgeladen werden, brauchen Praxen nicht zusätzlich per Post zu senden. Das spart unnötige Papierausdrucke.

• Praxen sind nicht mehr von Postlaufzeiten abhängig und können direkt erkennen, dass die Sammelerklärung und die Abrechnungsdatei erfolgreich elektronisch übertragen wurden.

Sofern der Postweg unumgänglich ist, adressieren Mitglieder ihre Post ausschließlich an die Mainzer Hauptverwaltung:

Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz
Hauptverwaltung
Isaac-Fulda-Allee 14

Die Postbearbeitung an den anderen Standorten entfällt.

06. Mai 2024