Direkt zum Inhalt

19. September 2023

"KV initiativ 2.0" sorgt für wertvolle Kontakte

Im Austausch mit den Kommunen

"An die Tische, fertig, los!": So lautete das Motto von "KV initiativ 2.0". Die Veranstaltungsreihe, bei der die KV RLP rheinland-pfälzische Kommunalvertretende an einen Tisch bringt und sich mit ihnen austauscht, ging heute in die letzte Runde – zumindest in der aktuellen Form. 2024 wird es eine neue Version geben.

Im Mai 2022 lud die KV RLP Kommunen aus Rheinland-Pfalz zum ersten Mal zu "KV initiativ 2.0" nach Mainz ein. Rund 70 Kommunalvertretende besuchten die Veranstaltungen, an denen sich auch das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit beteiligt. Im Mittelpunkt standen das Netzwerken und der gemeinsame Austausch.

"Die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung wird immer mehr zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe. Daher ist es uns wichtig, mit den Kommunen im stetigen Austausch zu bleiben", sagt die Leiterin der Abteilung Sicherstellung der KV RLP, Dr. Nadja Moreno. Es sei zu erkennen, dass das Interesse an der Thematik der ambulanten Versorgung in den letzten Jahren gewachsen sei.

Voneinander lernen und profitieren

An unterschiedlichen Thementischen kamen die Teilnehmenden dazu ins Gespräch, wie man medizinischen Nachwuchs für die eigene Region begeistern und langfristig gewinnen kann, wie Kommunen die medizinische Versorgung mitgestalten können und wie man die Kommune positiv in der Öffentlichkeit präsentiert. Auch Caroline Pehlke, Wirtschaftsförderin der Stadt Idar-Oberstein, hat teilgenommen. Ihr Fazit: "Es war ein richtig guter Austausch. Zum einen sind wir darin bestärkt worden, dass der Weg, den wir eingeschlagen haben, der richtige ist. Wir können nun viel besser einordnen, wo wir stehen. Zum anderen konnten uns Teilnehmende gute Impulse zum Thema medizinische Versorgung geben."

"Genau darum geht es uns", betont Dr. Moreno. "Wir können gemeinsam Ideen entwickeln und durch Positivbeispiele voneinander lernen. Am Ende haben wir doch alle dasselbe Ziel: den Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten." Durch die Veranstaltungsreihe seien schon einige wertvolle Kontakte geknüpft worden – sowohl zwischen der KV RLP und den Kommunen als auch zwischen den einzelnen Kommunalvertretenden. Unter einigen gibt es nun sogar einen regelmäßigen Austausch.

Neuer Schwerpunkt in 2024

"Es ist schön, dass 'KV initiativ' der Startschuss für eine kontinuierliche Kommunikation sein kann", so Dr. Moreno. Daran möchte die KV RLP festhalten. Daher endet das Format nicht mit der Version 2.0. Es wird 2024 mit einem neuen Schwerpunkt in die dritte Runde gehen.

Im Jahr 2017 hatte die KV RLP "KV initiativ" ins Leben gerufen, um enger mit Kommunalvertretenden zusammenzuarbeiten. Nahezu alle Kommunen aus Rheinland-Pfalz haben das Angebot wahrgenommen. Die Coronazeit hatte die KV RLP genutzt und unter dem Titel "KV initiativ 2.0" ein neues Konzept entwickelt, um den Austausch untereinander in den Mittelpunkt zu stellen.

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
28. April 2024