10. Dezember 2022

Konstituierende Sitzung der Vertreterversammlung

KV RLP-Vorstand im Amt bestätigt

Die Delegierten der Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) haben in ihrer heutigen konstituierenden Sitzung den bisherigen Vorstand der KV RLP für eine weitere Legislaturperiode gewählt: Dr. Peter Heinz, Dr. Andreas Bartels und Peter Andreas Staub bleiben im Amt. Der VV-Vorsitz ist mit Dr. Siegfried Stephan und Dr. Anja von Buch neu besetzt.

Dr. Peter Heinz bleibt der Vorsitzende des Vorstands der KV RLP und geht damit in seine zweite Amtszeit an der Spitze der KV RLP. Zuvor war er eine Legislaturperiode als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der KV RLP tätig gewesen. Zu seiner Wiederwahl sagte der Facharzt für Allgemeinmedizin aus Gensingen: „Vor sechs Jahren bin ich mit drei Kernzielen angetreten: das Erreichte zu konsolidieren und neue Entwicklungen anzustoßen, die Akzeptanz der KV RLP bei den Mitgliedern zu erhöhen und dazu beizutragen, den Mitarbeitenden der KV RLP einen sicheren Arbeitsplatz zu bieten.“ All dies sei sehr gut gelungen. Das Führungsprinzip von Vertrauen und Verantwortung habe sich bewährt. „Daher möchte ich diese Art des Arbeitens mit meinen Vorstandskollegen in diese Richtung weiterführen“, so Dr. Heinz.

Ihr Vertrauen sprachen die Delegierten auch erneut Dr. Andreas Bartels aus. Der Facharzt für Anästhesiologie aus Mainz wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands bestätigt und tritt seine zweite Amtszeit an. Das gilt ebenso für das Mitglied des Vorstandes Peter Andreas Staub aus Freinsheim. Er bleibt damit bundesweit der bislang einzige Psychotherapeut in einem KV-Vorstand.

Neuer VV-Vorsitz gewählt

Neuer Vorsitzender der Vertreterversammlung ist Dr. Siegfried Stephan. Der Mainzer Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie tritt die Nachfolge von Dr. Olaf Döscher, Facharzt für Allgemeinmedizin aus Boppard, an, der das Amt 18 Jahre lang bekleidete. „Mir ist es wichtig, dass wir uns den kommenden Herausforderungen gemeinsam stellen, dass die Hausärztinnen und Hausärzte, die Fachärztinnen und Fachärzte sowie die Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten an einem Strang ziehen. Denn nur zusammen können wir die Interessen aller Mitglieder der KV RLP und die Interessen unserer Patientinnen und Patienten adäquat vertreten“, machte Dr. Stephan deutlich. Sein Motto als VV-Vorsitzender sei „Einheit der Vielfalt“. Dafür wolle er sich in den kommenden sechs Jahren einsetzen.

Zur stellvertretenden VV-Vorsitzenden wurde Dr. Anja von Buch gewählt. Die Fachärztin für Allgemeinmedizin aus Bad Kreuznach wird Nachfolgerin von Dr. Karlheinz Kurfeß, Facharzt für Innere Medizin aus Simmern, der das Amt sechs Jahre innehatte.

Die bereitgestellten Fotos können Sie im Rahmen des geltenden Presse- und Urheberrechts zur aktuellen Berichterstattung kostenfrei nutzen. Bitte fügen Sie in dem Fall den Hinweis "Foto: KV RLP" bei.

Weiterführende Dokumente

13. Mai 2024