Wartungsarbeiten: Heute ab 14 Uhr sind Störungen der Telefonie möglich.

2. Mai 2024

KIM-Adressen: jetzt auch in der Online-Kollegensuche zu finden

Service für Praxen

Die KIM-Adressen von Praxen sind nun auch in der Kollegensuche enthalten. Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, die einer Kollegin oder einem Kollegen zum Beispiel einen elektronischen Arztbrief (eArztbrief) übermitteln wollen, werden in dem Online-Dienst der KBV schnell fündig.

Die Kollegensuche ist eine Arzt- und Psychotherapeutensuche ausschließlich für Praxen. Mit der neuen Funktion setzt die KBV einen von Praxisteams häufig geäußerten Wunsch um. Denn die digitale Übermittlung von Arztbriefen und anderen sensiblen Patientendaten ist nur über den sicheren Kommunikationsdienst KIM erlaubt.

Möchte etwa ein Hausarzt einer bestimmten Fachärztin einen eArztbrief via KIM-Dienst senden, benötigt er – wie bei anderen E-Mail-Programmen auch – die Adresse der Praxis. Diese findet er neuerdings auch in der Kollegensuche der KBV.

So funktioniert die Suche

Der Arzt gibt zunächst den Namen der gesuchten Kollegin in die Suchmaske ein. Danach gelangt er auf die Seite der Ärztin mit allen Kontaktdaten. Mit Klick auf den Button "KIM-Adresse ermitteln" kann er sich diese dann anzeigen lassen, kopieren und in seinem KIM-E-Mail-Programm einfügen.

Es wird immer die KIM-Adresse der Praxis angezeigt und nicht die der Ärztin, des Arztes, der Psychotherapeutin oder des Psychotherapeuten – sollte diese oder dieser eine eigene KIM-Adresse haben. Verfügt eine Betriebsstätte über mehrere KIM-Adressen, werden alle aufgelistet. Die Kollegensuche greift auf den Verzeichnisdienst der Telematikinfrastruktur (TI) zu, in dem alle TI-Teilnehmenden mit ihrer KIM-Adresse aufgeführt sind.

Kolleginnen und Kollegen schnell und einfach finden

Die Kollegensuche ist eine Anwendung der KBV im Sicheren Netz der KVen, das über die TI erreichbar ist. Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten finden dort alle an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen. Vertreterinnen und Vertreter sowie Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sind nicht enthalten.

Die Suche ist nach verschiedenen Kriterien möglich – etwa nach Nachnamen, Praxisadresse, Arzt- oder Betriebsstättennummer (BSNR), Fachgebiet, Zusatzbezeichnungen oder Fremdsprachen. Über den Button "Drucken" können die Suchergebnisse in ein PDF-Dokument umgewandelt und ausgedruckt werden.

Suche auch über BSNR möglich

Praxen finden in der Kollegensuche auch die BSNR anderer Praxen. Dies ist vor allem für Hausärztinnen und Hausärzte relevant, die für eine Patientin oder einen Patienten online einen dringenden fachärztlichen oder psychotherapeutischen Termin vermitteln. Denn für die Abrechnung des Zuschlags zur Versichertenpauschale in Höhe von 15 Euro (GOP 03008 / GOP 4008) müssen sie auch die BSNR der Praxis angeben, bei der sie den Termin vereinbart haben.

Kollegensuche im Sicheren Netz der KVen

Die Kollegensuche der KBV gibt es als Webanwendung. Sie ist jedoch über eine Schnittstelle auch zur Einbindung in das Praxisverwaltungssystem (PVS) verfügbar. Aus technischen Gründen ist die Anzeige der KIM-Adressen aktuell auf die Webanwendung beschränkt. PVS-Herstellerunternehmen können diese Funktion aber nachrüsten.

Sofern der Praxiscomputer an das Sichere Netz der KVen bzw. an die TI angeschlossen ist, lässt sich die Kollegensuche über die Startseite des Sicheren Netzes der KVen oder über einen Direktlink aufrufen.

Zur Kollegensuche

17. Mai 2024