Direkt zum Inhalt

9. August 2023

Hitzeschutz: kostenfreie Informationsmaterialien für Arztpraxen

Bestellbar beim BzGA

Aktuellen Studien zufolge gab es im vergangenen Jahr 2022 allein in Europa mehr als 60.000 hitzebezogene Todesfälle – über 8.000 davon in Deutschland. Im Rahmen des "Hitzeschutzplans für Gesundheit" hat das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ein Plakat erstellt, das konkrete Tipps für Hitzetage bietet. Das Plakat kann kostenfrei bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzGA) bestellt werden.

Das Plakat enthält unter anderem einen Verweis (QR-Code) zum Hitze-Warnsystem des Deutschen Wetterdienstes. Dieses System kann speziell in medizinischen, pflegerischen und sozialen Einrichtungen, aber auch in Vereinen und Kommunen, verlässlich unterstützen, um sich und die Einrichtung frühzeitig auf Hitzewellen vorzubereiten.

Das BMG appelliert an die Praxen, Patientinnen und Patienten, deren Angehörige sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die gesundheitlichen Risiken durch Hitze aufzuklären und diese zu ermutigen, sich vor Hitze zu schützen.

Praxen können das Plakat kostenfrei auf der Website des BzGA bestellen.

Zum Plakat

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
29. April 2024