25. Oktober 2023

Fachtagung am 13. November in Mainz: "Was passiert mit unseren Gesundheitsdaten?"

Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Nutzung von Patientendaten | auch im Livestream

In der Digitalisierung des Gesundheitswesens steckt großes Potenzial. Über Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Nutzung von Gesundheitsdaten diskutieren Expertinnen und Experten auf einer Fachtagung am Montag, 13. November, ab 13 Uhr in den Räumen des Mainzer Landtags. Interessierte können sich kostenfrei für die Hybrid-Veranstaltung anmelden.

Ob elektronische Patientenakte, KI-gestützte Medizinforschung oder digitale Gesundheits-Apps: Die Nutzung von Gesundheitsdaten ist auf nationaler und europäischer Ebene ein diskussionsintensives Thema von hoher Aktualität. Mit Blick auf die Weiterentwicklung der Medizin wird es immer drängender, Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Nutzung von Gesundheitsdaten aus rechtlicher und ethischer Sicht verlässlich und einvernehmlich zu definieren. Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen werden hierzu ihre jeweiligen Positionen beleuchten und gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen.

Thema

• Thema: "Was passiert mit unseren Gesundheitsdaten? – Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Nutzung von Patientendaten"

Wann

• Montag, 13. November 2023, Einlass 13 Uhr,  Beginn 13:30 Uhr, Ende voraussichtlich 18:15 Uhr

• Mainzer Landtag, Platz der Mainzer Republik 1, 55116 Mainz

• Parallel wird die Präsenzveranstaltung per Livestream übertragen. Für den Zugang zum Video ist eine gesonderte Online-Anmeldung erforderlich. Eine Interaktion ist über den Livestream nicht möglich.

Fortbildungspunkte

Die Veranstaltung wurde von der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz und der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz zertifiziert. Für die Präsenzveranstaltung sind nur noch wenige Restplätze zu vergeben. Vor Ort teilnehmende Ärztinnen und Ärzte erhalten 5 Punkte für ihre zertifizierte Fortbildung, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten 6 Punkte.

Programm und Referierende

28. April 2024