13. März 2024

Fachkongress: gesundes Aufwachsen von Kindern fördern

Am 16. April in Mainz

Am 16. April findet der Fachkongress "Prävention – gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen fördern, Familien stärken" am ZDF-Standort in Mainz statt. Die Veranstaltung richtet sich auch an ärztlich und psychotherapeutisch Niedergelassene. Veranstalter ist das rheinland-pfälzische Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI).

Mit dem Fachkongress soll ein Forum geschaffen werden, das "die Lebenslagen von Familien in Rheinland-Pfalz vor dem Hintergrund bundesweiter Entwicklungen in den Blick" nimmt, heißt es im Programm-Flyer. Schwerpunkt der Veranstaltung ist die gesundheitliche Prävention bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vortrag behandelt zum Beispiel das Thema "Familiäre Trennung als Gesundheitsrisiko. Belastungen, Bedarfslagen und Unterstützungsmöglichkeiten für Alleinerziehende". Neben Vorträgen und Diskussionen gibt es Gelegenheit, sich in Fachforen über verschiedene Schwerpunktthemen auszutauschen.

Das MFFKI veranstaltet den Fachkongress in Kooperation mit dem Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung sowie dem Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz. Es handelt sich um eine von der Psychotherapeutenkammer zertifizierte Veranstaltung. Für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten besteht die Möglichkeit, Fortbildungspunkte zu erhalten. Eine Zertifizierung der Ärztekammer ist beantragt. Interessierte können sich noch bis zum 8. April 2024 online anmelden.

Programm und Anmeldung

28. April 2024