Direkt zum Inhalt

16. Dezember 2022

Digitalisierung in Praxen: Nutzen und Mehrwert stehen im Fokus

Neue digitale Anwendungen im Rahmen des Projekts "KBV-Zukunftspraxis" getestet

Praxistaugliche, ausgereifte und passgenaue Lösungen – darauf kommt es an, wenn Digitalisierung in Arztpraxen funktionieren soll. Welche Faktoren wichtig sind und wo Schwierigkeiten bei der Einführung digitaler Innovationen liegen, haben Tests in 150 "KBV-Zukunftspraxen" gezeigt.

Im Rahmen des Projektes "KBV-Zukunftspraxis" wurden neue digitale Anwendungen wie ein interaktiver Telefonassistent, ein cloudbasiertes Praxisverwaltungssystem (PVS) oder eine mobile Datenbrille zur Fernassistenz für die ambulante Versorgung im Praxisalltag getestet. Dazu fand ein Ideenwettbewerb statt, an dem sich mehr als 60 Unternehmen beteiligt hatten. Die Anwendungen von zehn Gewinner wurden schließlich zwischen 2019 und 2022 in jeweils einjährigen Testphasen erprobt.

Zum vollständigen Artikel

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
26. April 2024