20. März 2024

Austausch über KIM: neues Serviceangebot der KV RLP

Bescheide und Schreiben digital ab Mitte April 2024

Bescheide und sonstige Schreiben schnell und einfach digital – schon ab Mitte April 2024: Empfangen und senden Sie elektronische Dokumente und kommunizieren Sie als Mitglied mit der KV RLP online über KIM (Kommunikation im Medizinwesen) im Sicheren Netz der KVen.

Mit dem neuen Serviceangebot kommt die KV RLP dem Wunsch vieler Mitglieder nach, den digitalen Versand von Bescheiden und sonstigem Schriftverkehr zu ermöglichen. So können Sie zum Beispiel den Honorarbescheid für das 4. Quartal 2023 bereits ab Mitte April über KIM empfangen. Mit dem digitalen Austausch über KIM entfällt das Einscannen der Postschreiben und ein Zugriff auf die Dokumente ist ortsunabhängig gewährleistet.

KIM ermöglicht es, elektronische Dokumente über die Telematikinfrastruktur sicher zu versenden und zu empfangen. Die Absenderin oder der Absender der Nachrichten wird immer verlässlich angegeben und die Integrität der Nachrichten geprüft. KIM garantiert eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung und lässt die qualifizierte elektronische Signatur der versendeten E-Mails mit dem elektronischen Heilberufsausweis zu.

Das sind die Vorteile der digitalen Übermittlung von Bescheiden und Infoschreiben:

• Die Vertraulichkeit von Nachrichten ist sichergestellt. Sensible Daten können immer nur von der Person eingesehen werden, für die sie gedacht sind.

• Sämtliche Bescheide und sonstiger Schriftverkehr mit der KV RLP befinden sich an einem Ort. Dadurch sind Dokumente im KIM-Postfach schnell digital verfügbar.

• KIM spart Zeit und Papier.

Sind Sie dabei? Damit Sie KIM als Mitglied der KV RLP nutzen können, ist Ihr Einverständnis Voraussetzung.

KIM nutzen

Jetzt Einverständniserklärung zur digitalen Kommunikation im Mitgliederbereich der KV RLP abgeben:

Mitgliederbereich > Einstellungen > Digitale Bescheide

28. April 2024