14. Februar 2024

Auffrischungskurs für MFA: Wiedereinstieg leicht gemacht

Theorie und Praxis

In dem fünftägigen Auffrischungskurs "MFA fresh up" im Mai bietet die Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz (aäf) wieder einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Aufgabengebiete Medizinischer Fachangestellter (MFA). Übung, Austausch und Vorbereitung auf den beruflichen Wiedereinstieg stehen dabei im Mittelpunkt.

Der Kurs richtet sich an alle MFA und Personen mit einer abgeschlossenen sonstigen Ausbildung im medizinischen Bereich, die nach einer längeren Auszeit wieder in ihren Beruf zurückkehren oder sich einfach auf den aktuellen Stand bringen möchten.

Begleitet durch das interdisziplinäre Expertenteam der aäf sollen die Teilnehmenden neue Perspektiven gewinnen und Eindrücke aus dem aktuellen Berufsalltag sammeln.

Ablauf

Der dreitägige theoretische Teil der Veranstaltung startet am 14. Mai in den Räumen der aäf in Mainz. Am 17. Mai geht es dann an der Carl-Oelemann-Schule in Bad Nauheim mit dem zweitägigen praktischen Part weiter. In vielen Übungen wird der berufliche Alltag simuliert und das Wissen rund um die Arbeitsabläufe in der Praxis aufgefrischt. Zu jeder Zeit stehen den Teilnehmenden erfahrene Lehrkräfte mit ihrem Wissen zur Seite.

Das Kursangebot der aäf wurde in Kooperation mit der Landesärztekammer Rheinland-Pfalz, der Landesärztekammer Hessen und dem Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz entwickelt.

Weitere Informationen und Anmeldung

28. April 2024