11. Oktober 2023

Verbindungsprobleme zur TI nach Fritzbox-Update

Abgabe über einen Datenträger möglich

Die gematik informiert, dass sich einige Konnektoren nicht mehr mit der Telematik-Infrastruktur (TI) verbinden, die an eine Fritzbox angeschlossen sind. Grund dafür ist ein neues Firmware-Update für Fritzboxen.

Wie die gematik auf ihrem Fachportal mitteilt, sind Geräte mit folgender Firmware-Version von den möglichen Verbindungsproblemen betroffen:

• FW 7.56 für Fritzbox 7590 (Juni 2023)
  • FW 7.57 für Fritzbox 7490 (September 2023)

Die Verbindungsprobleme treten meist bei Konnektoren mit aktiviertem WAN Port (Reihenbetrieb) und WAN auf DHCP auf, wenn die Fritzbox als DNS für den Konnektor verwendet wird. Kurzfristig ist eine Behebung des Problems durch entsprechende Anpassungen an der lokalen Netzwerkkonfiguration möglich.

Das Unternehmen AVM hat bezogen auf die Verbindungsprobleme von FritzBoxen mit der TI inzwischen eine Service-Seite eingerichtet. Betroffene Praxen oder Apotheken sollten sich bei Fragen dazu an ihr Dienstleistungsunternehmen vor Ort oder direkt an AVM wenden.

Sofern eine Praxis den geschützten Mitgliederbereich für die Abrechnungsabgabe nicht aufrufen kann, ist die Abgabe über einen Datenträger möglich.

Bitte informieren Sie zuvor Ihre zuständige Ansprechperson der Honorarabrechnung. Alle Nachweise für den Erhalt der monatlichen TI-Pauschalen werden auch per Datenträger an die KV übertragen.

Zur Service-Seite

28. April 2024