Webcode 36629

Abrechnung: Versand der Korrekturbriefe wird ab 1. Juli 2026 eingestelltSchon jetzt auf Echtzeit-Vorprüfung umsteigen

Ab dem 1. Juli 2026 ersetzt die Echtzeit‑Vorprüfung der Abrechnung den Versand der Korrekturbriefe. Die sachlich‑rechnerischen Korrekturen, die wir als KV RLP nach Abgabe der finalen Abrechnungsdatei vornehmen, werden dann Teil des Honorarbescheids. Dies betrifft alle, die über uns abrechnen, also vor allem Sie in den ärztlichen und psychotherapeutischen Praxen, aber auch Ermächtigte oder Krankenhäuser.

Nutzen Sie deshalb schon jetzt die Echtzeit-Vorprüfung, um Ihre Abrechnung möglichst fehlerfrei und ohne nachträglichen Korrekturbedarf abzugeben. Beachten Sie dazu die Hinweise aus den Prüfberichten, die Sie im Rahmen der Echtzeit-Vorprüfung erhalten. Sie zeigen Ihnen, welche sachlich-rechnerischen Berichtigungen vor der finalen Abgabe Ihrer Abrechnungsdatei noch nötig sind.

So funktioniert die Echtzeit-Vorprüfung

  • Starten Sie am besten mit der kommenden Quartalsabrechnung.
  • Laden Sie Ihre Abrechnungsdatei im Mitgliederbereich hoch.
  • Öffnen Sie den automatisch erstellten Prüfbericht und sehen sich die Hinweise zu den nötigen sachlich‑rechnerischen Berichtigungen an.
  • Nehmen Sie anschließend die notwendigen Korrekturen im Praxisverwaltungssystem vor.
  • Laden Sie danach die korrigierte Datei hoch – und wiederholen den Vorgang so oft, bis alles passt.

So können Sie vor Abgabe der finalen Abrechnungsdatei alles in Ruhe erledigen – und vermeiden vor allem ab Juli, wenn die Korrekturbriefe dann wegfallen, unnötige Widerspruchsverfahren und sachlich‑rechnerische Berichtigungen im Nachgang.

Wichtig

Vergessen Sie nicht, Ihre Abrechnung im Mitgliederbereich fristgerecht final abzugeben.

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

fliegendes Papierflugzeug

Mit KV INFO, dem Newsletter der KV RLP, sind Sie stets gut informiert.

jetzt abonnieren