So benutzt man unsere Internet-Seite
Links oben steht das Zeichen von der KV RLP.
Man kann das Zeichen anklicken.
So kommt man immer zur Start-Seite.
Themen von A – Z
Wenn man einen großen Bildschirm hat:
Rechts oben stehen Wörter.
Man kann die Wörter anklicken.
Dann kommt man zu einer neuen Seite.
Zum Beispiel:
Man klickt auf die WörterThemen von A – Z.
Dann kommt eine Liste mit allen Themen.
Die Liste ist in alphabetischer Reihenfolge.
Man kann alle Themen anklicken.
Thema suchen
Unter den Wörtern rechts oben ist ein Feld.
Das Feld hat einen dunklen Rahmen.
Und im Feld steht: “Suchwort oder Webcode eingeben”
Man kann hier Themen suchen.
So sucht man ein Thema:
Man klickt in das Feld.
Dann schreibt man ein Such-Wort.
Man kann auch mehrere Such-Wörter schreiben.
Oder man schreibt einen Webcode.
Ein Webcode besteht aus Zahlen.
Man muss den Webcode kennen.
Dann klickt man auf die Lupe.
Man sieht eine neue Seite.
Die Seite hat Infos zum gesuchten Thema.
Die 4 Haupt-Themen von unserer Internet-Seite
Links neben dem Feld stehen 4 Wörter.
Das sind die 4 Haupt-Themen von unserer Internet-Seite.
Die heißen:
Man kann die Wörter anklicken.
Dann kommt man auf eine neue Seite.
Da gibt es mehr Wörter.
Wenn man die anklickt,
dann kommt man wieder auf eine neue Seite.
Jede Seite hat ein Thema.
Auf jeder Seite gibt es viele Infos.
Man kann Texte lesen.
Und man kann Dokumente herunterladen.
Manchmal gibt es Videos.
Die kann man anschauen.
Man klickt dann auf den Pfeil.
Manchmal gibt es auch Bilder.
Seite schicken
Man kann jemandem eine Seite von uns schicken.
Dazu geht man nach oben auf die Internet-Seite.
Aber nicht ganz nach oben.
Meistens sind da graue Vierecke mit einem Bild.
Jedes Viereck gehört zu einem Dienst.
Zum Beispiel: WhatsApp oder E-Mail.
Man muss entscheiden:
Welchen Dienst will man benutzen?
Dann klickt man auf das Viereck.
Und man macht, was da steht.
Unten auf der Internet-Seite
Unten auf der Internet-Seite stehen viele Wörter.
Die sind auf dunkelgrauem Hintergrund.
Da sind nochmal die 4 Haupt-Themen.
Die Wörter darunter gehören zu den 4 Haupt-Themen.
Man kann alle Wörter anklicken.
Dann kommt man auf eine neue Seite.
Unter dem dunkelgrauen Hintergrund stehen mehr Wörter.
Die sind auf schwarzem Hintergrund.
Das sind:
Man kann jedes Wort anklicken.
Wir sind in den Sozialen Medien.
Hier haben wir 5 Kanäle.
Das sind:
- YouTube – der Kanal heißt Talk mit Doc Bartels
- nochmal YouTube – der Kanal heißt KV-TV
- Podigee – der Kanal heißt auch Talk mit Doc Bartels , ist aber zum Anhören
Man klickt einfach auf die Buchstaben.
Rechts auf der Internet-Seite
Ganz rechts sieht man:
Da steht das Wort “Kontakt” auf pinkem Hintergrund.
Man klickt das Wort “Kontakt” an,
wenn man mit uns sprechen will.
Eine Liste öffnet sich.
Wir haben verschiedene Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen.
Es kommt auf das Thema an.
Man kann uns anrufen.
Oder man kann uns schreiben.
Ganz rechts sieht man auch:
Unter dem Wort Kontakt ist ein Zahnrad.
Man kann Cookie-Einstellungen machen.
Wenn man das Zahnrad anklickt.
Unter dem Zahnrad ist ein Pfeil.
Wenn man den Pfeil anklickt,
dann kommt man wieder nach oben.
Wenn man ein Handy hat
Dann sieht unsere Internet-Seite anders aus.
Rechts oben sind 3 Striche.
Man tippt die 3 Striche an.
Dann öffnet sich ein Bereich.
Da ist eine Liste mit 4 Wörtern.
Das sind unsere 4 Haupt-Themen.
Die 4 Haupt-Themen heißen:
Neben jedem Wort gibt es einen Pfeil.
Man tippt den Pfeil an.
Dann stehen da mehr Wörter in einer anderen Liste.
Manche Wörter haben auch einen Pfeil.
Wenn man nochmal auf den Pfeil tippt,
dann schließt sich die Liste.
Man kann ein Wort antippen.
Dann kommt man auf eine neue Seite.
Unter der Liste stehen mehr Wörter.
Die kann man antippen.
Dann kommt man auf eine neue Seite.
Man schließt den ganzen Bereich,
wenn man oben rechts auf das Kreuz tippt.
Thema suchen
Oben rechts ist eine Lupe.
Man kann hier Themen suchen.
So sucht man ein Thema:
Man tippt auf die Lupe.
Dann öffnet sich das Such-Feld.
Man tippt in das Such-Feld.
Man schreibt hinein.
Wenn man fertig ist,
dann tippt man auf die Lupe in der Tastatur.
Man sieht eine neue Seite.
Die Seite hat Infos zum gesuchten Thema.
So schließt man das Such-Feld:
Man tippt oben rechts wieder auf die Lupe.
Unten auf der Internet-Seite
Ganz unten auf der Internet-Seite sieht man:
- Da steht das Wort Kontakt auf pinkem Hintergrund.
Man klickt das Wort Kontakt an.
Wenn man mit uns sprechen will. - Da ist ein Zahnrad auf grauem Hintergrund.
Man kann Cookie-Einstellungen machen.
Wenn man das Zahnrad anklickt. - Da ist auch ein Pfeil auf grauem Hintergrund.
Wenn man den Pfeil anklickt,
dann kommt man wieder nach oben.
Diese Infos finden Sie auf unserer Internet-Seite
Haupt-Thema “Praxis”
Hier gibt es Infos für Ärzte und Psycho-Therapeuten.
Zum Beispiel:
Es geht um Regeln zu Rezepten oder es geht um Qualität.
Die Infos sind für die Arbeit in der Praxis wichtig.
Manche Ärzte und Psycho-Therapeuten sind noch in der Ausbildung.
Oder sie suchen eine neue Arbeitsstelle.
Es gibt zum Beispiel Beratungs-Angebote und eine KV-Börse.
Hier geht es zum Haupt-Thema “Praxis”.
Haupt-Thema “Patienten”
Hier gibt es Infos für Patienten.
Wir erklären:
Beim Patientenservice 116117 finden Menschen Hilfe,
wenn sie krank sind.
Man kann Praxen finden.
Es gibt auch Infos und Adressen zur Psycho-Therapie.
Die Infos sind für Rhein-Land-Pfalz.
Das ist ein Bundes-Land in Deutsch-Land.
Hier geht es zum Haupt-Thema “Patienten”.
Haupt-Thema “Institution”
In diesem Bereich gibt es mehr Infos über uns.
Wir erklären: Das machen wir.
Und wir zeigen Projekte von uns.
Bei manchen Aufgaben arbeiten wir mit anderen zusammen.
Es gibt eine Liste.
Hier geht es zum Haupt-Thema Institution.
Haupt-Thema “Karriere”
Hier gibt es Infos,
wenn man bei uns arbeiten will.
Wir erklären: Deshalb ist Arbeiten bei uns gut.
Man findet verschiedene Jobs.
Es gibt auch eine Ausbildung und ein Studium.
Man kann sich bewerben.
Hier geht es zum Haupt-Thema Karriere.
Andere Themen
Wir haben noch viele andere Themen auf unserer Internet-Seite.
Es gibt zum Beispiel das Thema “Presse”.
Hier sind Infos für Journalisten.
Journalisten arbeiten für die Medien.
Die KV RLP
Haben Sie Fragen?
Wir haben verschiedene Telefon-Nummern.
Und wir haben verschiedene E-Mail-Adressen.
Es kommt auf das Thema an.
Hier ist eine Liste.
Die Liste öffnet sich.