"VORSTAND live" am 3. April
Bedarfsplanung: Vor Ort ist alles anders. – JETZT ANMELDEN!

Online-Veranstaltung. Für Mitglieder der KV RLP.

Die flächendeckende, wohnortnahe vertragsärztliche und vertragspsychotherapeutische Versorgung der Bevölkerung zu gewährleisten und Fehlversorgung zu vermeiden, ist Aufgabe der Kassenärztlichen Vereinigungen. Ein hierzu jahrzehntelang bewährtes Instrument stellt die KV RLP jetzt auf den Prüfstand: die Bedarfsplanung.

Darüber sprechen wir

Die Bedarfsplanung legt fest, wie viele Vertragsärztinnen, Verträgsarzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten in einem bestimmten räumlichen Bereich tätig sein dürfen. Wenn ein Planungsbereich überversorgt ist, wird eine Zulassungsbeschränkung verhängt.

Das Problem: Die Bedarfsplanung stammt aus dem Jahr 1993 und hat mit den heutigen Realitäten nichts mehr zu tun. Die aktuelle Bedarfsplanung verhindert Zulassungen und blockiert bedarfsgerechte Versorgungsstrukturen. Sie ist völlig veraltet und ungeeignet, die Versorgung zu verbessern.

Welchen Anpassungsbedarf es gibt und wie der Vorstand die Situation einordnet, ist Thema der Online-Veranstaltung – die Schwerpunkte:

• Stand und aktuelle Situation in Rheinland-Pfalz – welche Spielräume hat die KV RLP?
  • Bedarfsplanung Psychotherapie – großer Bedarf und wenige Therapiemöglichkeiten
  • "WIR SEHEN SCHWARZ!" – dringend notwendige Veränderungen

Stellen Sie Ihre Fragen

Diese und andere Aspekte stehen bei "VORSTAND live" am 3. April im Fokus. Vorstandsvorsitzender Dr. Peter Heinz, Vorstandsvize Dr. Andreas Bartels und Vorstandsmitglied Peter Andreas Staub beantworten die Fragen der Mitglieder.

Seien Sie dabei. Live. Online.

VORSTAND live am 3. April 2024

Teilnehmen können Mitglieder der KV RLP. Die Veranstaltung findet online statt.

"VORSTAND live" | 3. April 2024 | 15:30 – 17 Uhr

Ihre Fragen

Stellen Sie dem KV RLP-Vorstand Ihre Fragen zum Thema. Geben Sie auch Anmerkungen, Hinweise und Kritik weiter – vorab über das Anmeldeformular oder live am 3. April 2024.

Ihre EFN

Nennen Sie uns bei der Anmeldung bitte auch Ihre Einheitliche Fortbildungsnummer (EFN). Im Falle Ihrer Teilnahme erfassen wir die Fortbildungspunkte für Sie. Die EFN finden Sie zum Beispiel auf Ihrem Fortbildungsausweis der Landespsychotherapeutenkammer Rheinland-Pfalz bzw. Ihrem elektronischen Heilberufsausweis und den Barcode-Klebeetiketten.

Fortbildungspunkte

Für Ihre Teilnahme am 3. April 2024 erhalten Sie 2 Fortbildungspunkte.

Über die Veranstaltung

"VORSTAND live" ist eine Online-Veranstaltungsreihe des KV RLP-Vorstands für Mitglieder. Rund 90 Minuten lang stehen Information und Austausch im Vordergrund. Dr. Peter Heinz, Dr. Andreas Bartels und Peter Andreas Staub behandeln dabei immer ein aktuelles Schwerpunktthema.

18. März 2024