Direkt zum Inhalt

3. September 2021

Magazin vom 3. September 2021 | Nachwuchs in der Praxis | Gerald Gaß im Talk mit Doc Bartels

Nachwuchs in der PraxisMedizinstudentin

Alina Weil nimmt teil am Projekt "Mainzer Allgemeinmedizin - Begleitetes Studieren". Sie wird in der Mommenheimer Lehrpraxis von Dr. Verena Gall Patientinnen und Patienten kontinuierlich begleiten. Vor dem Start hat Alina Weil aber noch ihr Blockpraktikum absolviert.  

 

Gerald Gaß  im Talk mit Doc Bartels

Im Talk bei Doc Bartels war dieses Mal Dr. Gerald Gaß, der Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Es ging um die Corona-Pandemie, Nachwuchsmangel und Bürokratisierung. Aber besonders das Thema Ambulantisierung sorgte für eine kontroverse Diskussion. Für Doc Bartels können Versorgungsprobleme – gerade auf dem Land – nur gelöst werden, wenn sich Krankenhaus und Praxis auf Augenhöhe begegnen. Doch diese gleichen Voraussetzungen für die vertragsärztliche Versorgung fehlen. Denn nicht nur bei den vielfältigen Budget- und Bedarfsplanungseinschränkungen gibt es Unterschiede, sondern auch bei den Vorgaben zur Qualitätssicherung. "KV-TV PRAXIS – Das Magazin zeigt eine Zusammenfassung des Talks.

 

Das könnte Sie auch interessieren

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
20. Oktober 2021