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Hochwasser in Rheinland-Pfalz | medizinische Versorgung vor Ort: Rheinland-Pfalz ist vom Hochwasser schwer getroffen. In einzelnen Regionen kann es daher aktuell zu Einschränkungen in der medizinischen Versorgung kommen. Wenn Sie Auskunft zur ärztlichen und psychotherapeutischen Versorgung vor Ort benötigen, hilft Ihnen unser Patientenservice unter Telefon 06131 4899139 rund um die Uhr weiter.

Wegweiser Coronavirus

Sie benötigen medizinische Hilfe rund um eine (mögliche) Infektion mit dem Coronavirus? Je nachdem, in welcher Situation Sie sich gerade befinden, sind in Rheinland-Pfalz verschiedene Anlaufstellen für Sie da.

Schnelleinstieg

Nutzen Sie den COVID-Guide zur Ersteinschätzung ...

Stellen Sie selbst fest, ob ein Verdacht auf eine Infektion besteht – medizinische Entscheidungshilfe und Hinweise zu Anlaufstellen:  zum COVID-Guide

... oder finden Sie Ihre Anlaufstelle direkt hier:

Ambulanzen, Sprechstunden und Testmöglichkeiten in Rheinland-Pfalz: zu den Corona-Anlaufstellen

Zu welchem Thema benötigen Sie Informationen?

Impfung

Ich will mich über das Impfen und die Impfstoffe informieren.

Damit Sie sich vorab mit der Frage beschäftigen können, ob Sie sich impfen lassen möchten, stellen wir Ihnen hier aktuelle Aufklärungsbögen bereit – getrennt nach Impfstoffart. Diese werden in Rheinland-Pfalz bislang von den Impfzentren und mobilen Impfteams genutzt.

Was sollte ich zum Praxis-Impftermin mitbringen?

Sie haben einen Impftermin in einer Praxis vereinbart? Falls ja:

Impfausweis

Bitte bringen Sie, sofern verfügbar, zur Impfung Ihren Impfausweis mit.

Aufklärungsmerkblatt und Einwilligungs-/Anamnesebogen

Bevor Sie geimpft werden, erhalten Sie eine ärztliche Aufklärung. Zusätzlich ist Ihre Einwilligung nötig. Beides wird in Ihrer Patientenakte dokumentiert.

Bitte bringen Sie nach Möglichkeit zusätzlich das ausgefüllte Aufklärungsmerkblatt sowie den ausgefüllten Einwilligungs-/Anamnesebogen mit. Dadurch werden die Abläufe rund um die Impfung stark vereinfacht. Beide Dokumente können Sie hier herunterladen:

Test

Ich will nur einen Test durchführen lassen.

Es geht Ihnen gut. Eine medizinische Beratung und Behandlung benötigen Sie derzeit nicht. Sie möchten zunächst nur einen Corona-Test durchführen lassen. Hier gibt es weitere Informationen:

+++ Testmöglichkeiten +++

Die Corona-Warn-App zeigt die Meldung "Erhöhtes Risiko" an.

Innerhalb der vergangenen 14 Tage hatten Sie Kontakt mit mindestens einer Person, die nachweislich positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde. Die Corona-Warn-App zeigt Ihnen die Meldung "Erhöhtes Risiko" an. Sie benötigen Informationen zu den nächsten Schritten.

+++ Testmöglichkeiten +++
 

+++ Zu den Sprechzeiten erreichen Sie +++

Hausärztliche Praxis

Melden Sie sich telefonisch in Ihrer hausärztlichen Praxis, um zu klären, ob ein Test auf COVID-19 sinnvoll ist. Das ist beispielsweise der Fall, wenn Sie typische Symptome einer Infektion zeigen und Kontakt mit Risikogruppen haben.

+++ Außerhalb der Sprechzeiten ist für Sie da +++


Patientenservice 116117

Hat Ihre hausärztliche Praxis geschlossen, wenden Sie sich an den Patientenservice 116117. Diesen erreichen Sie rund um die Uhr unter:

  • Telefonnummer 116117 (ohne Vorwahl)

Hier erhalten Sie dann alle Informationen zum weiteren Vorgehen.

Welche Regeln gelten für Einreise und Reiserückkehr?

Einzelheiten halten das Bundesgesundheitsministerium (BMG) und die Landesregierung Rheinland-Pfalz immer aktuell online bereit:

+++ Testmöglichkeiten +++
 

+++ Zu den Sprechzeiten erreichen Sie +++

Hausärztliche Praxis

Rufen Sie alternativ Ihre hausärztliche Praxis an: Sie erhalten entweder einen Untersuchungstermin oder man nennt Ihnen eine Anlaufstelle, an die Sie sich wenden können.

+++ Außerhalb der Sprechzeiten ist für Sie da +++


Patientenservice 116117

Hat Ihre hausärztliche Praxis geschlossen, wenden Sie sich an den Patientenservice 116117. Diesen erreichen Sie rund um die Uhr unter:

  • Telefonnummer 116117 (ohne Vorwahl)

Hier erhalten Sie dann alle Informationen zum weiteren Vorgehen.

Infektion

Ich habe Symptome. Womöglich habe ich mich infiziert.

Sie haben typische Symptome, die auf eine Infektion mit dem Coronavirus hindeuten – wie Atemnot, trockener Husten oder Fieber. Sie vermuten eine Infektion. Ihren Verdacht möchten Sie nun abklären lassen. Sie brauchen medizinische Beratung und Behandlung.

+++ Zu den Sprechzeiten erreichen Sie +++

Hausärztliche Praxis

Rufen Sie Ihre hausärztliche Praxis an und schildern Sie Ihren Verdacht. Sie erhalten entweder einen Untersuchungstermin oder man nennt Ihnen eine Anlaufstelle, an die Sie sich wenden können.

Corona-Anlaufstelle

Sofern es in Ihrer Nähe eine spezielle Corona-Anlaufstelle gibt, also eine Corona-Ambulanz, Corona-Praxis oder Corona-Sprechstunde, können Sie sich auch an diese wenden. Einen Termin können Sie – abhängig von der jeweiligen Einrichtung – dort direkt oder über Ihre hausärztliche Praxis vereinbaren. Hier gelangen Sie zur Übersicht mit den Angeboten vor Ort:

Hotline "Fieberambulanz" des Landes Rheinland Pfalz

Auch an der Hotline "Fieberambulanz" des Landes Rheinland-Pfalz ist man für Sie da:

  • Telefon 0800 9900400

+++ Außerhalb der Sprechzeiten ist für Sie da +++


Patientenservice 116117

Hat Ihre hausärztliche Praxis oder die Corona-Anlaufstelle in Ihrer Nähe geschlossen, wenden Sie sich an den Patientenservice 116117. Diesen erreichen Sie rund um die Uhr unter:

  • Telefonnummer 116117 (ohne Vorwahl)

Hier erhalten Sie dann alle Informationen zum weiteren Vorgehen.

Bei mir wurde eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt.

Sie benötigen eine medizinische Behandlung. Wenn Sie Ihre Anlaufstelle für einen Termin kontaktieren, geben Sie Ihre Infektion am Telefon bitte unbedingt an.

+++ Zu den Sprechzeiten erreichen Sie +++

Corona-Anlaufstelle

Sofern es in Ihrer Nähe eine spezielle Corona-Anlaufstelle gibt, also eine Corona-Ambulanz, Corona-Praxis oder Corona-Sprechstunde, können Sie sich an diese wenden. Einen Termin können Sie – abhängig von der jeweiligen Einrichtung – dort direkt oder über Ihre hausärztliche Praxis vereinbaren. Hier gelangen Sie zur Übersicht mit den Angeboten vor Ort:

Hausärztliche Praxis

Rufen Sie alternativ Ihre hausärztliche Praxis an: Sie erhalten entweder einen Untersuchungstermin oder man nennt Ihnen eine Anlaufstelle, an die Sie sich wenden können.

+++ Außerhalb der Sprechzeiten ist für Sie da +++


Patientenservice 116117

Hat Ihre hausärztliche Praxis oder die Corona-Anlaufstelle in Ihrer Nähe geschlossen, wenden Sie sich an den Patientenservice 116117. Diesen erreichen Sie rund um die Uhr unter:

  • Telefonnummer 116117 (ohne Vorwahl)

Hier erhalten Sie dann alle Informationen zum weiteren Vorgehen.

Begriffe erklärt

Corona-Ambulanzen

Behandlung von Patientinnen und Patienten

Teams aus freiwilligen niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten haben mit Unterstützung der Kommunen und der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz im ganzen Bundesland Corona-Ambulanzen errichtet. Die Aufgabe dieser Institutionen ist es, Patientinnen und Patienten mit respiratorischen Beschwerden, also Beschwerden der Atemwege, Personen mit Verdacht auf eine Corona-Infektion sowie am Coronavirus Erkrankte zu behandeln.

Die Ärztinnen und Ärzte untersuchen die Erkrankten und stellen Atteste sowie Rezepte aus. Sie entscheiden auch, ob eine Einweisung in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung nötig ist.

Ziel der Corona-Ambulanzen ist eine adäquate Behandlung von Patientinnen und Patienten mit leichten bis mittelschweren Symptomen. Außerdem sollen die oben aufgeführten Patientengruppen aus dem Regelbetrieb der Praxen herausgehalten sowie Hausarztpraxen und die Notaufnahmen der Krankenhäuser entlastet werden.

Nur nach telefonischer Anmeldung

Für das Aufsuchen einer Corona-Ambulanz ist zwingend eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich.

Übersicht

Corona-Praxen

Behandlung von Patientinnen und Patienten in spezieller Praxis

Wie bei den Corona-Ambulanzen und Corona-Sprechstunden behandeln niedergelassene Ärztinnen und Ärzten in speziellen Corona-Praxen Patientinnen und Patienten mit respiratorischen Beschwerden, also Beschwerden der Atemwege, Personen mit Verdacht auf eine Corona-Infektion sowie am Coronavirus Erkrankte.

In den Corona-Praxen versorgen die Ärztinnen und Ärzte in ihren eigenen Räumen ausschließlich die oben aufgeführten Patientengruppen. Der normale Praxisbetrieb ruht.

Nur nach telefonischer Anmeldung

Für das Aufsuchen einer Corona-Praxis ist zwingend eine vorherige telefonische Anmeldung erforderlich.

Übersicht

Corona-Sprechstunden

Behandlung von Patientinnen und Patienten in Praxisräumen

Wie bei den Corona-Ambulanzen behandeln niedergelassene Ärztinnen und Ärzten in speziellen Corona-Sprechstunden Patientinnen und Patienten mit respiratorischen Beschwerden, also Beschwerden der Atemwege, Personen mit Verdacht auf eine Corona-Infektion sowie am Coronavirus Erkrankte.

Die Sprechstunden finden in Arztpraxen statt und laufen neben dem regulären Praxisbetrieb. Sie müssen jedoch zeitlich und/oder räumlich getrennt vom Regelbetrieb organisiert werden, etwa durch verschiedene Sprechzeiten oder unterschiedliche Eingänge.

Nur nach telefonischer Anmeldung

Auch für den Besuch der Corona-Sprechstunden ist eine vorherige telefonische Terminvereinbarung notwendig.

KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
04. August 2021