Direkt zum Inhalt

12. September 2022

Probleme bei der Auslieferung der neuen BA.1-Impfstoffe

Weniger Impfstoffdosen

Der neue an die Omikron-Variante BA.1 angepasste COVID-19-Impfstoff wird nicht in dem vom Bundesgesundheitsministerium zugesagten Umfang ausgeliefert. Arztpraxen erhalten jetzt deutlich weniger Impfstoffdosen, als sie für die nächste Woche bestellt haben.

"Die Praxen hatten sich auf die Aussage des Bundesgesundheitsministers Prof. Lauterbach in seinem Schreiben vom 29. August verlassen, dass es von Beginn an genügend Dosen des neuen BA.1-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer geben wird. Dieser Eindruck wurde auch uns durch das Bundesgesundheitsministerium vermittelt, verbunden mit der Aussage, dass die Ärztinnen und Ärzte bereits für die kommende Woche bis zu 240 Dosen des neuen Vakzins bestellten können", kritisierte der Vorstandsvorsitzende der KBV, Dr. Andreas Gassen. Ausgeliefert davon werde aber offenbar nur ein Teil der vom Minister genannten Menge.

Zum vollständigen Artikel

Praxisnachrichten | KBV

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
16. April 2024