2. September 2022

"PraxisBarometer 2022": Bundesweite Befragung zur Digitalisierung startet

KBV-Erhebung zum aktuellen Stand in den Praxen

Rund 9.000 niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind ab der nächsten Woche zur Teilnahme am "PraxisBarometer Digitalisierung" aufgerufen. Bei der Befragung geht es um die Erfahrungen und Erwartungen der Praxen an die Digitalisierung und, wo sie Potenziale und Hemmnisse sehen.

Mit dem PraxisBarometer 2022 erfragt die KBV nunmehr zum fünften Mal den Stand der Digitalisierung in den Praxen. Dazu werden die Vertragsärztinnen und Vertragsärzte sowie Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten Anfang kommender Woche vom IGES Institut angeschrieben, das die Erhebung seit 2018 im Auftrag der KBV jährlich durchführt und wissenschaftlich begleitet.

Dabei sollen sich die Befragten auch dazu äußern, wie bereits vorhandene digitale Anwendungen im Praxisalltag funktionieren.

Zum vollständigen Artikel

29. März 2024