6. Mai 2022

Neues Jobportal für Geflüchtete aus der Ukraine

Praxen können freie Stellen melden

Viele Geflüchtete aus der Ukraine suchen aktuell nicht nur nach einer Unterbringung, sondern auch nach einem Job. Darunter sind auch berufserfahrene Ärztinnen und Ärzte, medizinisches Personal und Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Ein neues Jobportal unterstützt sie dabei, eine Arbeit in Deutschland zu finden.

Auf dem Portal können Praxen seit dem 2. Mai kostenfrei Anzeigen für Jobs sowie Ausbildungs- und Praktikumsplätze einstellen und mit ihren Bewerberinnen und Bewerbern direkten Kontakt aufnehmen.

Exklusiv für Mitglieder

Das Besondere an dem Jobportal ist, dass es exklusiv den Mitgliederverbänden des Berufsverbands der freien Berufe (BFB) zur Verfügung steht – zu ihnen gehören auch die KBV sowie ihre Mitglieder. Der Verband gibt an, dass das Jobportal kontinuierlich gepflegt wird. So werden laut diesem eingestellte Jobangebote vor der Veröffentlichung auf ihre Plausibilität geprüft, um Missbrauch zu vermeiden.

Langfristig für alle Arbeitssuchenden bei den freien Berufen

Das Portal wendet sich dem BFB zufolge vorrangig, aber nicht ausschließlich, an Geflüchtete aus der Ukraine, um ihnen in Deutschland einen Berufseinstieg in die freien Berufe zu erleichtern.

Langfristig soll es für alle Arbeitssuchenden in den freien Berufen offen sein. Neben unterschiedlichen heilberuflichen Tätigkeiten zählen dazu unter anderem planend-technische oder künstlerische Berufe.

Jobportal für Geflüchtete aus der Ukraine

Auf dem Portal finden sich bereits einige Angebote in Listenform, insgesamt ist das Angebot im Aufbau. Die Suchfunktion umfasst eine Umkreissuche, eine Suche nach Tätigkeit und bei Ausbildungsplätzen nach Ausbildungsberuf.

Arbeitgebende, die eine Anzeige schalten möchten, füllen eine Eingabemaske aus und teilen dort Einzelheiten zur ausgeschriebenen Tätigkeit und zu den Einstellungskriterien mit, zum Beispiel zur beruflichen Qualifikation und zur Berufserfahrung. Zudem besteht die Möglichkeit, Angaben zur Praxis zu machen und es gibt ein optionales Freitextfeld für eine Jobbeschreibung. Alle Angaben bis auf das Freitextfeld werden automatisch ins Englische und Ukrainische übersetzt.

18. April 2024