Direkt zum Inhalt

14. September 2022

Lauterbach: Praxen können BA.4/BA.5 angepassten Impfstoff bestellen

KBV warnt vor erneutem Chaos

Nach der Zulassung des an die Virusvarianten BA.4 und BA.5 angepassten COVID-19-Impfstoffes von BioNTech/Pfizer zum Boostern will das Bundesgesundheitsministerium in Kürze mit der Auslieferung beginnen. Arztpraxen könnten bereits bis zum 20. September erstmals diesen Impfstoff bestellen, "um schnell mit den Impfungen beginnen zu können", teilte Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach am Dienstag in einem Schreiben mit. 

Eine bedarfsgerechte Bestellung sei gerade zu Beginn der Verfügbarkeit unerlässlich, um möglichst flächendeckend den Bedarf bedienen zu können, heißt es darin. Dennoch sei es möglich, dass in diesen Tagen Bestellungen erst durch mehrere Teillieferungen vollumfänglich erfüllt werden könnten. "Dies ist unvermeidlich und dafür bitte ich erneut um Ihr Verständnis", so Lauterbach.

Man wolle versuchen, einen Teil der bestellten Impfstoffe bereits Ende nächster Woche auszuliefern – also vor dem eigentlichen Liefertermin am 26. oder 27. September, teilte das BMG der KBV mit. Ärztinnen und Ärzte sollten daher davon ausgehen, ihre Bestellung in mehreren Lieferungen zu erhalten.

Für die Bestellungen am 20. September stehen nach Angaben des BMG mindestens zwei Millionen Dosen zur Verfügung. Da derzeit weder die Anzahl der teilnehmenden Arztpraxen noch die der angeforderten Impfdosen bekannt seien, könne es gegebenenfalls zu Kürzungen der Bestellungen kommen.

Zum vollständigen Artikel

Praxisnachrichten | KBV

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
29. März 2024