13. August 2022

Land und Kassenärztliche Vereinigung führen erfolgreiche Beratungsstelle für Kommunen fort

Kooperation zur Stärkung der ärztlichen Versorgung

Kommunen in Rheinland-Pfalz, die sich für die ambulante medizinische Versorgung vor Ort engagieren wollen, erhalten seit Sommer 2018 fachkundige Unterstützung durch eine spezielle Beratungsstelle, die gemeinsam vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit des Landes und der KV RLP getragen wird. Die Landesregierung hat nun die hälftige Förderung in Höhe von insgesamt 140.000 Euro für weitere zwei Jahre bewilligt.

"Die Stärkung der ärztlichen Versorgung braucht das Engagement vieler. In Rheinland-Pfalz ziehen mit dem Masterplan zur Stärkung der ambulanten ärztlichen Versorgung seit vielen Jahren alle Verantwortlichen an einem Strang. Dies gilt auch für die kommunalen Akteurinnen und Akteure, die nah am Geschehen sind und deshalb zum Beispiel anstehende Praxisübergänge vorausschauend begleiten und junge Ärztinnen und Ärzte ganz gezielt für eine Tätigkeit in ihrer Region gewinnen können", so Dr. Denis Alt, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit. Die Bereitschaft der Kommunen, sich in der Sicherung der ärztlichen Versorgung zu engagieren, sei zunehmend groß, der Informationsbedarf auch. Mit der Beratungsstelle für Kommunen bei der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz würde den Kommunen eine kompetente Beratung und Begleitung an die Seite gestellt, so der Staatssekretär.

"Durch die Zusammenarbeit der Beratungsstelle mit den kommunalen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern sowie der ortsansässigen Ärzte- und Psychotherapeutenschaft werden Diskussionsprozesse initiiert und begleitet, Ideen und Initiativen entwickelt und umgesetzt. Die Mitarbeitenden der Beratungsstelle erstellen Versorgungsanalysen, bewerten Versorgungsmodelle zulassungsrechtlich und unterstützen die Kommunen bei Informationsveranstaltungen und Imagekampagnen. Unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater bieten eine hochkompetente Anlaufstelle zu allen relevanten Fragen", sagt der Vorsitzende des Vorstands der KV RLP, Dr. Peter Heinz. Die Beratungsstelle stelle bei speziellerem Informationsbedarf auch Kontakt zu anderen Stellen innerhalb der KV RLP her und binde diese aktiv in die Beratung ein, so Dr. Heinz weiter: "Unsere Beratungsangebote etwa zum Thema Zulassung, zu Kooperationsmodellen wie Gemeinschaftspraxen oder Medizinischen Versorgungszentren sowie zu betriebswirtschaftlichen Fragen genießen ein hohes Vertrauen im Land und werden gut angenommen."

Hintergrund

Die Beratungsstelle für Kommunen ist eine Maßnahme im Rahmen des Masterplans zur Stärkung der ambulanten ärztlichen Versorgung in Rheinland-Pfalz. Beim Masterplan stimmen das Land und andere Schlüsselakteurinnen und -akteure wie Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz, Landesärztekammer, Landespsychotherapeutenkammer, Hausärzteverband Rheinland-Pfalz, Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, Landkreistag Rheinland-Pfalz sowie die Mainzer Universitätsmedizin ihre Maßnahmen aufeinander ab. Gemeinsam schnüren sie ein Bündel an kurz-, mittel- und langfristig wirksamen Maßnahmen zur Stärkung der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung, welche unter anderem in den Handlungsfeldern ärztliche Ausbildung, ärztliche Weiterbildung und Fortbildung, ärztliche Berufsausübung sowie regionale und kommunale Initiativen ansetzen.

Gemeinsame Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit und der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz

Verwandte Themen

19. April 2024