Direkt zum Inhalt

3. Februar 2023

COVID-19-Impfstoffbestellung: Moderna-Impfstoff der ersten Generation nur noch kurzzeitig bestellbar

Weitere Anlieferung nicht erwartet

Der Erstgenerationenimpfstoff Spikevax® von Moderna steht ab Mitte März in Deutschland nicht mehr zur Verfügung. Die im Zentrallager des Bundes noch vorrätigen Dosen erreichen am 12. März das maximale Verfalldatum, wie das Bundesministerium für Gesundheit mitteilte. Eine weitere Anlieferung des Impfstoffs im Zentrallager werde nicht erwartet.

Bestellungen des Impfstoffs Spikevax 0,2 mg/ml Injektionsdispersion (Original) werden laut Ministerium noch bis zum maximal möglichen Zeitraum beliefert. Für Arztpraxen heißt das, dass sie das Vakzin letztmalig am 28. Februar für die Woche ab 6. März bestellen können.

Der Impfstoff muss dann allerdings zügig verbraucht werden, spätestens bis 12. März. Danach darf er nicht mehr verimpft werden. Das gilt auch für Dosen, die in der Woche zuvor an Praxen geliefert werden.

Zum vollständigen Artikel

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
28. März 2024