Direkt zum Inhalt

22. Februar 2023

Corona: fast alle Test- und Maskenpflichten fallen zum 1. März

Beschluss von Bund und Ländern

Mit dem Ablauf des Monats Februar entfallen fast alle Test- und Maskenpflichten. Darauf haben sich die Gesundheitsministerinnen und Gesundheitsminister von Bund und Ländern verständigt. Lediglich für Arzt-, Krankenhaus- und Pflegeheimbesuchende soll die Maskenpflicht weiterhin gelten.

"Uns ist es in den vergangenen Monaten gelungen, medizinische und pflegerische Einrichtungen zu entlasten. Die Gefahr, dass sowohl das Gesundheitssystem als auch die gesamte Gesellschaft zusammenbrechen, ist gebannt", sagte der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch. Daher werde auch Rheinland-Pfalz seine Corona-Bekämpfungsverordnung parallel zur Entscheidung und dem Geltungsbereich des Bundes zum 28. Februar 2023 auslaufen lassen. Für Besuchende von Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen soll aber bis zum 7. April noch weiterhin Maskenpflicht gelten.

Rheinland-Pfalz war am 13. März 2020 in den Corona-Lockdown gestartet. Rund neun Monate darauf startete die größte Impfkampagne rund um den Globus. Knapp drei Jahre und 34 Corona-Bekämpfungsverordnungen später entfallen die erlassenen Schutzmaßnahmen, weil der Bund die Rechtsgrundlage für die Länder aufhebt.

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
29. März 2024