Direkt zum Inhalt

4. Oktober 2022

Ambulante Komplexversorgung bei schweren psychischen Erkrankungen

Teilnahme an einem Netzverbund

Seit dem 1. Oktober 2022 gibt es ein neues Versorgungsprogramm für Erwachsene mit schweren psychischen Erkrankungen. Im Mittelpunkt stehen regionale Netzverbünde, in denen sich Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten zusammenschließen, um eine zeitnahe und aufeinander abgestimmte Versorgung der Patientinnen und Patienten anbieten zu können. Nehmen Sie jetzt teil.

Die Netzverbünde schließen mit verschiedenen weiteren Berufsgruppen Kooperationsverträge zu einer sektorenübergreifenden Zusammenarbeit ab. Die Anforderungen an die ambulante Komplexversorgung sind in der "Richtlinie über die berufsübergreifende, koordinierte und strukturierte Versorgung insbesondere für schwer psychisch kranke Versicherte mit komplexem psychiatrischen oder psychotherapeutischen Behandlungsbedarf (KSVPsych-RL)" geregelt.

Genehmigung

Bevor ein Netzverbund starten kann, ist eine Genehmigung der KV RLP nötig. Dazu muss der jeweilige Netzverbundvertrag sowie die Kooperationsverträge zusammen mit einem Antrag bei der KV RLP zur Prüfung eingereicht werden.

Ihre Teilnahme

Sie möchten an einem Netzverbund teilnehmen, sind sich aber nicht sicher, wie Sie an andere Teilnehmende herantreten können? Dann kontaktieren Sie uns. Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sind derzeit besonders gesucht. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an: genehmigung@kv-rlp.de Wir melden uns zeitnah mit weiteren Informationen bei Ihnen.

Verwandte Themen

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
25. April 2024