Direkt zum Inhalt

27. April 2022

7. Nationale Impfkonferenz: "Impfen im Umbruch: Herausforderungen und Chancen durch die Pandemie"

14. und 15. Juni im Kurhaus in Wiesbaden

Hessen und Rheinland-Pfalz führen die 7. Nationale Impfkonferenz unter dem Motto "Impfen im Umbruch: Herausforderungen und Chancen durch die Pandemie" durch. Beide Länder laden dafür am 14. und 15. Juni nach Wiesbaden in das Kurhaus ein.

Die Covid-19-Pandemie hat das Leben in Deutschland und in der gesamten Welt enorm verändert und stellt uns vor neue Herausforderungen. Die aus dem Impfprogramm erworbenen Kenntnisse zur Pandemiebekämpfung werden bei der Nationalen Impfkonferenz 2022 reflektiert. Das Ziel ist, bei der Bewältigung zukünftiger Herausforderungen krisensicher zu werden.

SARS-CoV-2 hat gezeigt, wie schnell ein Virus von einem Ort zum anderen gelangen kann. Auch andere Erreger, zum Beispiel das Masernvirus, machen nicht an Grenzen halt. Viele Anstrengungen sind vor diesem Hintergrund weiterhin nötig, um einen Beitrag zu den globalen Impfzielen zur Infektionskontrolle zu leisten. Mit den nun verfügbaren Technologien der Impfstoffentwicklung hat eine neue Zeitepoche im Infektionsschutz begonnen. Diese könnten künftig in der Prävention von Krankheiten in den Vordergrund rücken, für die es bislang noch keinen Impfschutz gibt.

Die 7. Nationale Impfkonferenz bietet allen Akteurinnen und Akteuren des Impfwesens in Deutschland wieder ein Forum zu einem direkten fachlichen Austausch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, sich in Plenarvorträgen und über Poster-Präsentationen zu informieren und gemeinsam zu diskutieren. Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung können sich erstmals auch impfende Ärztinnen und Ärzte zu den aktuellen Impfempfehlungen mit Mitgliedern der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut austauschen. Angepasst an die derzeitige Pandemielage, wird es das Angebot geben, das gesamte Programm online zu verfolgen.

Weiterführende Links

zurück
KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
25. April 2024