Direkt zum Inhalt

Fortbildungsprogramm

Mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm zur Qualität in der Praxis bieten wir Ihnen Expertenwissen aus erster Hand – aktuell, fundiert und anschaulich. Erweitern Sie mit uns Ihre fachlichen, methodischen und persönlichen Kompetenzen: Lernen Sie in rund 40 Seminaren und E-Learning-Modulen aus unterschiedlichen Themenbereichen von erfahrenen Fachleuten aus ganz Deutschland. Das Angebot richtet sich an das gesamte Praxisteam. Und das Beste: Sie können sich bequem online anmelden.

Datenschutz und Datensicherheit in der Praxis

Zielgruppe

Praxisinhaber und -mitarbeiter

Themen

In diesem Modul erfahren Sie, worauf Sie in der Praxis achten müssen, um die gesetzlichen Anforderungen in Sachen Datenschutz und Datensicherheit zu erfüllen. Sie erhalten unter anderem Antworten auf Fragen zum Umgang mit Patientendaten oder zur Diskretion im Praxisalltag. Sie lernen außerdem typische Fehler in der Praxis kennen – genauso wie Maßnahmen, um diese zuverlässig zu vermeiden.

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Zertifizierte Fortbildung

ja

Anmeldung

Termin einzeln anzeigen

Einführung eines Qualitätsmanagements

Zielgruppe

Praxisinhaber und -mitarbeiter

Themen

Ein Qualitätsmanagement (QM) hilft Ihnen dabei, die Praxisabläufe noch besser zu koordinieren und dadurch die Zufriedenheit Ihres Teams sowie die Ihrer Patientinnen und Patienten zu erhöhen. Dieses Modul soll Sie dabei unterstützen, ein QM in der Praxis einzuführen. Sie lernen dessen Inhalte kennen und erfahren auch, welche gesetzlichen Anforderungen es gibt.

Teilnahmegebühr

kostenfrei

Zertifizierte Fortbildung

ja

Anmeldung

Termin einzeln anzeigen

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Zielgruppe

Praxisinhaber und -mitarbeiter

Themen

  • gesetzliche Vorgaben, QM-Richtlinie, berufsgenossenschaftliche Vorschriften
  • Gefährdungsbeurteilung
  • Brandschutz
  • Umgang mit Gefahrstoffen
  • Gerätesicherheit
  • Medizinproduktebuch
  • Medizinprodukte-Betreiberverordnung

Zertifizierte Fortbildung

ja

Weiterführende Informationen und Anmeldung

Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

Behördliche Begehungen

Zielgruppe

Praxisinhaber und -mitarbeiter

Themen

  • der Praxis-Check
  • Hygienebegehungen durch das Gesundheitsamt – was ist wichtig? | Checklisten zur Vorbereitung
  • Arbeitsschutz – was verlangen Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsicht?
  • Richtlinie der Bundesärztekammer – wann gilt sie auch für Laboruntersuchungen in der Arztpraxis und wer braucht was bei Überprüfungen?

    Zertifizierte Fortbildung

    ja

    Weiterführende Informationen und Anmeldung

    Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

    Datenschutz und Datensicherheit

    Zielgruppe

    Praxisinhaber und -mitarbeiter

    Themen

    • Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen
    • Diskretion und Schweigepflicht
    • Umgang mit Patientendaten
    • EDV und Datenschutz
    • Datenschutzbeauftragter – Voraussetzung und Aufgaben
    • Grenzen der Auskunftspflicht
    • Tipps und Tricks für die Praxis

        Zertifizierte Fortbildung

        ja

        Weiterführende Informationen und Anmeldung

        Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

        Erfolgreich führen – miteinander mehr erreichen

        Zielgruppe

        Praxisinhaber und -mitarbeiter

        Themen

        • Überblick Mitarbeiterführung – Einführung, Gallup-Studie, persönliche Werte und die eigene soziale Kompetenz
        • sichere Führung bei Konflikten im Team: Was steht eigentlich hinter einem Konflikt? – kooperative Konfliktlösung, Gesprächs- und Führungskompetenz
        • Balanceakt Führung – Führungsstile, Führungsverhalten
        • Reflexion der Führungsrolle – warum gesundes Führen nicht nur für die Patienten wichtig ist
        • Ziele effektiv kommunizieren – Mitarbeitergespräche, methodische Kompetenzen

              Zertifizierte Fortbildung

              ja

              Weiterführende Informationen und Anmeldung

              Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

              Fit für den Empfang

              Zielgruppe

              Praxismitarbeiter

              Themen

              • Visitenkarte Empfang – für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
              • Was erwarten Patienten oder Besucher und welche Eigenschaften zeichnen gute Mitarbeiter am Empfang aus?
              • Wie wichtig sind Blickkontakt und aktives Zuhören?
              • Verhalten am Telefon
              • die ungeschriebenen Verhaltensregeln moderner Höflichkeit
              • Aufmerksamkeit und Wertschätzung

                Weiterführende Informationen und Anmeldung

                Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                Hygienemanagement

                Zielgruppe

                Praxisinhaber und -mitarbeiter

                Themen

                • gesetzliche Vorgaben
                • berufsgenossenschaftliche Richtlinien
                • Hygienemanagement (Hygiene- und Hautschutzplan)
                • Desinfektionsverfahren und -mittel
                • Entsorgungsplan
                • Begriffsbestimmung Sterilgutassistent

                  Zertifizierte Fortbildung

                  ja

                  Weiterführende Informationen und Anmeldung

                  Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                  Medical English für Medizinische Fachangestellte

                  Zielgruppe

                  Praxismitarbeiter

                  Themen

                  • spezielles Vokabular im Umgang mit Patienten im Rahmen des Qualitätsmanagements
                  • praktische Übungen und Rollenspiele
                  • Wortschatztraining für den Praxisalltag mit nicht deutschsprachigen Patienten
                  • Fragen beantworten, Hinweise geben, telefonieren

                      Weiterführende Informationen und Anmeldung

                      Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                      Notfallmanagement

                      Zielgruppe

                      Praxisinhaber und -mitarbeiter

                      Themen

                      • Ablaufbeschreibung Notfallmanagement entsprechend der QM-Richtlinie
                      • aktuelle Vorgaben der Bundesärztekammer für die Reanimation
                      • Vorstellung der notwendigen Notfallausstattung
                      • Standardmaßnahmen bei der Notfallversorgung
                      • Notfalltraining

                          Zertifizierte Fortbildung

                          ja

                          Weiterführende Informationen und Anmeldung

                          Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                          QEP® – Einführung in der Arztpraxis

                          Zielgruppe

                          Praxisinhaber und -mitarbeiter

                          Themen

                          • QM-Richtlinie des G-BA
                          • Kennenlernen von QEP® nach dem Curriculum der KBV
                          • Einführung in die QEP®-Systematik
                          • Umgang mit dem QEP-Qualitätsziel-Katalog®
                          • Dokumentenerstellung, Arbeitstechniken und Werkzeuge
                          • Selbst- und Fremdbewertung nach QEP®

                                Zertifizierte Fortbildung

                                ja

                                Weiterführende Informationen und Anmeldung

                                Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                                QEP® – Einführung in der psychotherapeutischen Praxis

                                Zielgruppe

                                Praxisinhaber und -mitarbeiter

                                Themen

                                • QM-Richtlinie des G-BA
                                • Kennenlernen von QEP® nach dem Curriculum der KBV
                                • Einführung in die QEP®-Systematik unter Berücksichtigung der Besonderheiten einer psychotherapeutischen Praxis
                                • Umsetzung der Anforderungen von QEP® in der psychotherapeutischen Praxis
                                • erste Umsetzungsschritte

                                        Zertifizierte Fortbildung

                                        ja

                                        Weiterführende Informationen und Anmeldung

                                        Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                                        Qualitätsmanagement – Einführung

                                        Zielgruppe

                                        Praxisinhaber und -mitarbeiter

                                        Themen

                                        • gesetzliche Grundlagen und Qualitätsbegriffe
                                        • Neuerungen der QM-Richtlinie praxisnah und einfach umsetzen
                                        • individuelle Qualitätsziele in der Praxis
                                        • Elemente und Instrumente zur zielorientierten und strukturierten Umsetzung
                                        • Regelung von Mindeststandards für eine angenehme und effiziente Praxisführung
                                        • praktischer Nutzen und persönliche Qualitätsvorteile versus zeitlicher Aufwand
                                        • praktische Hinweise für schon vorhandene Verfahrensweisen und Dokumente
                                        • QM als Markenzeichen der Praxis
                                        • Wirksamkeit des QM für das Praxisteam

                                                    Zertifizierte Fortbildung

                                                    ja

                                                    Weiterführende Informationen und Anmeldung

                                                    Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                                                    Qualitätsmanagement – Weiterentwicklung

                                                    Zielgruppe

                                                    Praxisinhaber und -mitarbeiter

                                                    Themen

                                                    • QM-Pflichtprogramm – aktuelle QM-Richtlinie des G-BA und andere neue Gesetze
                                                    • QM-Praxischeck von A–Z – Fallbeispiele und Umsetzungstipps
                                                    • Risikomanagement einfach und praktikabel
                                                    • Selbstbewertung und internes Audit – wie geht das?
                                                    • Kennziffern und Qualitätsziele
                                                    • QM am Leben erhalten – Dokumentenaktualisierung, motivierende Teamsitzungen und Aufgabenverteilung

                                                              Zertifizierte Fortbildung

                                                              ja

                                                              Weiterführende Informationen und Anmeldung

                                                              Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                                                              Qualitätszirkel – Moderatorentraining

                                                              Zielgruppe

                                                              Ärzte, Psychotherapeuten und Medizinische Fachangestellte, die einen Qualitätszirkel gründen bzw. einen bestehenden Qualitätszirkel übernehmen möchten

                                                              Themen

                                                              • Qualitätszirkel in der ambulanten Versorgung
                                                              • Grundlagen der Moderation im Qualitätszirkel
                                                              • Qualitätszirkel-Moderationstechniken
                                                              • Module einschließlich Übungen
                                                              • Kommunikation und Gruppenprozesse
                                                              • Dokumentation

                                                                            Zertifizierte Fortbildung

                                                                            ja

                                                                            Weiterführende Informationen und Anmeldung

                                                                            Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                                                                            Qualitätszirkel-Moderatoren – Aufbaukurs

                                                                            Zielgruppe

                                                                            Qualitätszirkel-Moderatoren, die einen Qualitätszirkel leiten, gründen oder einen bestehenden übernehmen möchten

                                                                            Themen

                                                                            • Erfahrungsaustausch
                                                                            • Workshops zu den Themen Hygiene, Palliativmedizin, Patientenfallkonferenz, Geriatrie, Sucht, Kultursensibilität

                                                                                            Zertifizierte Fortbildung

                                                                                            ja

                                                                                            Weiterführende Informationen und Anmeldung

                                                                                            Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                                                                                            Umgang mit anspruchsvollen Patienten

                                                                                            Zielgruppe

                                                                                            Praxismitarbeiter

                                                                                            Themen

                                                                                            • Was macht den Patienten schwierig – und wieviel schwierig ist normal?
                                                                                            • eigene und fremde Anteile an der Situation
                                                                                            • hilfreiche Kommunikationsinstrumente für die Gesprächsführung
                                                                                            • Entwickeln von angemessenen Reaktionsmöglichkeiten (Konfliktstile)
                                                                                            • Leitfaden und Checkliste für die Gesprächsführung
                                                                                            • Wie kann ich mich abgrenzen gegen persönliche Angriffe?
                                                                                            • Patiententypologie (zum Beispiel Nörgler und Choleriker)
                                                                                            • Psychohygiene für Medizinische Fachangestellte

                                                                                              Weiterführende Informationen und Anmeldung

                                                                                              Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                                                                                              Zusammenarbeit erfolgreich gestalten

                                                                                              Zielgruppe

                                                                                              Praxisinhaber und -mitarbeiter

                                                                                              Themen

                                                                                              • Wie wird Ihr Team noch erfolgreicher?
                                                                                              • Einflussfaktoren auf gelingende Teamarbeit
                                                                                              • Arbeitsorganisation und Arbeitszufriedenheit
                                                                                              • Regeln der Zusammenarbeit für das Team
                                                                                              • innere Haltung jedes einzelnen Teammitglieds
                                                                                              • mögliche "Problemzonen" der Teamarbeit
                                                                                              • Teamförderung und -entwicklung
                                                                                              • Nutzen, der sich für alle Beteiligten ergibt

                                                                                                Zertifizierte Fortbildung

                                                                                                ja

                                                                                                Weiterführende Informationen und Anmeldung

                                                                                                Bitte wählen Sie aus der Gesamtübersicht das gewünschte Seminar aus:

                                                                                                Übersicht

                                                                                                Seminarkalender

                                                                                                Die praktische Jahresübersicht – der Seminarkalender der KV RLP mit allen Fortbildungsangeboten.

                                                                                                KV RLP Isaac-Fulda-Allee 14 55124 Mainz Telefon 06131 326-326 Fax 06131 326-327 E-Mail service@kv-rlp.de
                                                                                                12. Dezember 2018