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Qualitätsbericht 2020 | 5 | Qualitätsmanagement

Ein individuelles einrichtungsinternes Qualitätsmanagement, kurz QM, schafft eine klare Aufgabenverteilung, regelt Verantwortlichkeiten und sichert die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung sowie der Organisationsentwicklung. Gerade in Zeiten des stetigen Wandels, komplexerer Anforderungen und gestiegener Erwartungen der Patientinnen und Patienten ist QM ein Instrument, das Praxen zukunftsfähig macht und Transparenz schafft.

Übersicht

QM-Richtlinie

Um neben den bereits etablierten Qualitätssicherungsmaßnahmen die strukturellen Abläufe und Prozesse im Gesundheitssektor sicherzustellen und zu unterstützen, hat der Gemeinsame Bundesausschuss 2016 die Qualitätsmanagement-Richtlinie angepasst. Die seitdem geltende sektorenübergreifende Richtlinie ist in zwei Teile gegliedert.

Teil A

Teil A enthält die Rahmenbedingungen, die gemeinsam für alle Sektoren gelten. Dort werden 14 Methoden und Instrumente aufgeführt, die etablierte und praxisbezogene Bestandteile des Qualitätsmanagements sein sollen. In Ausnahmen kann auf eine Anwendung verzichtet werden. So wird eine Vertragspsychotherapeutin  bzw. ein Vertragspsychotherapeut keine Teambesprechung organisieren, wenn sie bzw. er keine Angestellten hat, mit denen sie oder er diese durchführen könnte.

Zudem erläutert die QM-Richtlinie fünf Anwendungsbereiche, die im Rahmen des Qualitätsmanagements geregelt sein sollen:

  • Notfallmanagement
  • Hygienemanagement
  • Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Schmerzmanagement
  • Stürze und Sturzfolgen

Teil B

Teil B konkretisiert die Rahmenbestimmungen für den jeweiligen Sektor. Dort ist für die vertragsärztliche Versorgung definiert, wie das Qualitätsmanagement in den verschiedenen Organisationsstrukturen anzuwenden ist. Zudem wird festgelegt, dass die Einführung drei Jahre nach Zulassung bzw. Ermächtigung zu erfolgen hat. Weiterhin soll der Aufwand für eine erfolgreiche Einführung und Umsetzung von Qualitätsmanagement in einem angemessenen Verhältnis stehen, insbesondere zur personellen und strukturellen Ausstattung. Kooperationsformen wie zum Beispiel Berufsausübungsgemeinschaften sollen eine für das QM zuständige Vertragsärztin bzw. einen Vertragsarzt oder eine Vertragspsychotherapeutin bzw. einen Vertragsarzt benennen. Zusätzlich sollte eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter mit der Koordination des QM beauftragt werden.

Zertifizierung

Praxen, die ein QM eingeführt und umgesetzt haben, können sich dies im Rahmen eines Zertifizierungsverfahrens bestätigen lassen. Auch in Rheinland-Pfalz nutzen viele bereits die Möglichkeit der Fremdbewertung nach definierten Qualitätsstandards durch neutrale Dritte.

Stichprobenprüfung

Durch die QM-Richtlinie besteht alle zwei Jahre die Verpflichtung der stichprobenhaften Befragung der Praxen zum Umsetzungsstand des praxisinternen QM. Dabei ist die KV RLP zur Abfrage von mindestens 2,5 Prozent zufällig ausgewählter Praxen verpflichtet. Die nächste Prüfung erfolgt Ende 2021. Entsprechen die Ergebnisse nicht den Anforderungen der QM-Richtlinie, werden die Praxen von der QM-Kommission der KV RLP beraten.

Die Ergebnisse aus den bisherigen Stichproben zeigen, dass die rheinland-pfälzischen Praxen bei der Einführung des internen Qualitätsmanagementsystems gut im Zeitplan lagen und hohe Qualität bei der Patientenversorgung beweisen

Fortbildungsangebot der KV RLP

Im Jahr 2019 haben insgesamt 1.051 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 721 Praxen das Fortbildungsangebot der KV RLP zu Themen rund um die Qualitätssicherung genutzt. Hiervon haben 153 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene E-Learning-Module der KV RLP absolviert.

E-Learning Angebot in 2019

  • Sonographie der Säuglingshüfte
  • Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Abrechnen – aber richtig
  • Praxishygiene. Eine Unterweisung
  • Aufbereitung von Medizinprodukten
  • Erfolgreich durch die Qualitätsprüfung Koloskopie
  • Einführung eines Qualitätsmanagements
  • Datenschutz und Datensicherheit in der Praxis
  • Grundlagen Radiologie
  • IT-Sicherheit in der Praxis

Weiterführende Informationen

Das aktuelle Fortbildungsprogramm der KV RLP sowie ausführliche Informationen zum Thema Qualitätsmanagement gibt es hier:

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23. April 2024