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Qualitätsbericht 2019 | 5 | Qualitätsmanagement

Ein individuelles einrichtungsinternes Qualitätsmanagement, kurz QM, schafft eine klare Aufgabenverteilung, regelt Verantwortlichkeiten und sichert die kontinuierliche Verbesserung der Patientenversorgung sowie der Organisationsentwicklung. Gerade in Zeiten des stetigen Wandels, komplexerer Anforderungen und gestiegener Erwartungen der Patientinnen und Patienten ist QM ein Instrument, das Praxen zukunftsfähig macht und Transparenz schafft.

Fortbildungs- und Serviceangebot

Neben der QM-Hotline werden diverse Veranstaltungen mit verschiedenen Seminarthemen angeboten. Das Schulungsangebot wird jährlich an die veränderten Bedürfnisse der Praxen angepasst. Nach der erfolgreichen Pilotphase im vergangenen Jahr bietet die KV RLP seit 2019 webbasierte Schulungen zur Einführung von Qualitätsmanagement, Datenschutz, IT-Sicherheit als auch zur Qualitätsprüfung in der Koloskopie und Aufbereitung von Medizinprodukten an. Das Konzept der webbasierten Schulungen wird kontinuierlich weiterentwickelt.

Im Jahr 2018 haben insgesamt 693 Teilnehmer aus 428 Praxen das Fortbildungsangebot der KV RLP genutzt.

Weiterführenden Informationen

Das aktuelle Fortbildungsprogramm der KV RLP und ausführliche Informationen zum Thema Qualitätsmanagement finden Sie gibt es hier:

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24. April 2024